WWie gehen meine Sünden weg?

7 Antworten

Wenn ich so Deine Frage und Deine Kommentare lese, finde ich Du klingst wie ein sehr liebenswerter Junge :)

Was Du für Dich selbst wissen solltest ist, das Du jeden Menschen immer genau so behandelst, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Von diesem Jungen der andere beleidigt und wo Du mitgemacht hast ( wenn ich es richtig verstanden habe ) würde ich mich fernhalten oder ihm sagen das Du es nicht ok findest, das man andere fertig macht und Du keine Lust dazu hast solche Dinge zu tun.

Zu dem den Du immer beleidigt hast würde ich ab jetzt immer ganz freundlich sein, wenn Du Dich nicht traust Dich zu entschuldigen. Nimm was mit und frag ob er auch ein Stück möchte, wenn er neben Dir steht, lächle ihn an und grüße ihn wenn Du ihn siehst - er wird es als Entschuldigung sehen und sich sicher freuen.

Sei nicht so hart zu Dir, wir machen alle Fehler und werden noch so einige machen - auch um daraus zu lernen :)

Alles Liebe für Dich.

Tyba86  17.12.2016, 01:22

Sehr schöne Worte ...

Selamun Aleykum bruder

Ich finde es schön dass du dich ändern willst.

Und die Scham für die Sünden gehören dazu. Zeige einfach ganz viel Reue und bitte Allah um Verzeihung, egal was es ist, allah wird es dir in sha Allah verzeihen. Zweifel niemals an seiner Barmherzigkeit!

earnest  14.12.2016, 07:30

Schön und gut, aber wie wäre es, auf die MENSCHEN zuzugehen, denen man Unrecht getan hat?

31sucukasucuk
Fragesteller

Das mach ich auch morgen...

okisch  14.12.2016, 22:17

@earnest

Hi, dass ist natürlich eine Selbstverständlichkeit, die ich jetzt aber nicht genannt habe, da das zuerst genannte eigentlich nur die Frage schlicht und schnell beantworten sollte.

Wenn man sich bei der Person entschuldigt, gegenüber Allah aber keine Reue zu dieser Tat zeigt, dann wird diese Sünde auch nicht verziehen und das war aber die Frage vom Bruder.

Und im Islam ist es wichtig zu allen Menschen eine gute Beziehung zu haben und noch wichtiger, dass niemand, bei dem du etwas schlechtes getan hast, dir bis zum Ende nicht verzeiht und am Tage der Auferstehung sein Recht zurück möchte.
Für dieses verlangte Recht kann man in die Hölle kommen, weshalb es auch dumm von mir war, dass ich eine Entschuldigung bei der Person, die er verletzt hat, nicht erwähnt habe. Ich bedanke mich dafür bei dir.

Im Islam macht man dazu Taubah. ich bin zwar sunnit aber soweit ich weiß gilt es auch für Schiiten.

1. musst du bereuen, wirklich leid tun
2. Du bekennst dich dazu vor gott und sagst dass es dir leid tut zu ihm
3. du versprichst es nicht wieder zu machen und versuchst dass sogut du kannst.

Aber vergiss eins nicht - gott ist barmherzig und vergibt dir alles, aber die Menschen nicht. da musst du dir die vergebung erarbeiten, indem du dich entschuldigst, bis sie dir verzeihen.

Mashallah, freue mich auch mal soetwas zu lesen.

PS das mit den 14 Jahren stimmt nicht ganz. man sagt die Pflicht besteht ab der Pubertät, bis dahin vergibt dir Gott eh alles. Aber wenn du jetzt schon das bewusstsein hast, bist du reif genug.

Allesgute

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Wunsch mit dem Gebet zu beginnen. Ich mache Dua für dich, dass Allah dir dabei hilft standhaft im Gebet zu sein.

All das von dir genannte ist richtig. 2 Dinge noch:

Bitte Allah um Verzeihung, bitte Allah, dass er dir hilft, in Zukunft diese Fehler nicht mehr zu machen. Bereue vor Allah deine Fehler.

Die Personen, die du schlecht behandelt hast, solltest du auch um Verzeihung bitten. Wenn du dazu in der Lage bist. Das geht auch per Brief, Mail, WA, Facebook usw.

Übrigens könntest du dir Geld zusammensparen und in 2 oder 3 Jahren zur Hadsch gehen. Wenn du die Hadsch richtig und zur Zufriedenheit Allahs gemacht hast, wirst du, InschaAllah von deinen vorherigen Sünden befreit.

Nein beten ist ab der Pubertät Pflicht. Ist bei jedem also anders wie du beten musst oder so kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit Schiiten nicht sonderlich gut auskenne.