Der wird unter Lichtausschluss gezüchtet. Da bleibt die honigfarbene Färbung aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Jan2023
Fragesteller

Macht es vom Geschmack unterschied

Morchelmeister  10.03.2024, 20:59
@Jan2023

Ich kenne nur den wild wachsenden Samtfußrübling. Und den finde ich geschmacklich schon ziemlich fade. Die Art, die an Ahorn wächst hat gar keinen Geschmack. Stockschwämmchen haben deutlich mehr Aroma, aber die gibt es leider nicht zu kaufen.

Der wild wachsende Samtfußrübling ist nur noch wenig mit dem hochgezüchteten Enoki zu vergleichen.

Genau wie as Judasohr und der Muh-Err-Pilz prinzipiell identisch, aber eben doch mittlerweile stärker entfernt sind durch die Zucht.

Der Rest steht im Artikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Morchelmeister  10.03.2024, 21:05

Judasohr (Auricularia auricula-judae) und Mu-Err (Auricularia politricha) sind tatsächlich zwei verschiedene Arten, wobei ich beide als geschmacksneutraler Kauwiderstand bezeichnen möchte 🙂. Der Mu-Err wächst bei uns nicht wild. Das Judasohr findest du an altem Schwarzem Holunder.