Wurdet ihr schon mal fixiert?

7 Antworten

Ich wurde in meiner Ausbildung zum Krankenpfleger in einer Simulation von 8 Leuten komplett fixiert (Brust-. Bauch-, Arme-, Fuß- und Oberschenkel- & Kopffixierung) und lag ca. 45 Min. so im Bett.

Ich fand es sehr unangenehm und jeder Knubbel im Bett hat irgendwann angefangen zu drücken. Es war nur eine kurze Vorstellung wie es sein könnte, aber angenehm ist es auf keinen Fall.

Habe in der Ausbildungszeit, dann auch auf geschlossenen Stationen gearbeitet und mehrere Fixierungen begleitet, da es einfach sinnvoll war. Es gab sogar Patienten, die sind freiwillig in die Fixierung gegangen, da sie Angst hatten jemanden oder sich selber zu verletzen. Ich glaube aber das es für keinen Wirklich angenehm war, aber es hat einigen extrem geholfen.

Fetischleben  16.03.2024, 17:33

Oh doch ich finde es sehr angenehm in der von dir beschriebenen kompletten Art fixiert zu sein. Dies bin ich tagtäglich und auch wenn ich in einer allgemeinen Klinik bin. Ist aber rechtlich geregelt.

Fetischleben  17.03.2024, 14:04
@BoomHoschi

Genau, bei mir hat es auch einen bestimmten Hintergrund, sonst wäre es nicht von ärzlicher Seite und richterlich abgesegnet.

Wenn jemand in der Psychiatrie fixiert wird / werden muss...

dann ist das notwendig und medizinisch indiziert.

Das ist keine Schikane und auch keine Foltermethode.

Wann darf ein Patient fixiert werden?

Grund für eine Fixierung ist ausschließlich Eigen- oder Fremdgefährdung, die mit anderen Maßnahmen nicht verhindert werden kann. Ist ein Patient einwilligungsfähig, kann er selbst der Durchführung einer Fixierung zustimmen.

behancea
Fragesteller

Das war nicht die Frage aber Danke für den unnötigen Text

DeernVomDienst  10.02.2024, 17:58
@behancea

gern geschehen, vielleicht interessiert es ja einen anderen Leser, der nicht weiß, was *fixieren* überhaupt bedeutet und neugierig deine Frage angesehen hat.

Viele haben halt Horrorvorstellungen von den *Methoden in der Psychiatrie*.

Du anscheinend auch.

behancea
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ich wurde schon mal fixiert, schön ist es nicht, das hat nichts mit Horrorvorstellungen zu tun

Und ich habe auch nicht gefragt damit andere wissen was es ist, sondern weil ich wissen wollte wie andere mit dem Erlebten umgehen

Ich war zwei mal für 24 Stunden fixiert, 6 - Punkt, allerdings war es meine eigene Entscheidung weil ich bestimmte Medikamente, die ziemlich gaga machen nicht wollte. Muss sagen, hab ich mir schlimmer vorgestellt. Wenn man still liegt merkt man durch die Polsterung nichts davon und nach 2 - 3 Stunden schaltet man eh auf standby und träumt vor sich hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
behancea
Fragesteller

wer das freiwillig macht ist eh schon durch...

florian242  28.02.2024, 06:55
@behancea

kennst du diese Medikamente damit du weisst wovon du sprichst ? Kleiner Spoiler: du verirrst dich im eigenen Badezimmer.

Fetischleben  16.03.2024, 17:38
@behancea

Dem muss ich eindeutig widersprechen, denn es kann durchaus auch eine Schutzfunktion haben.

Als ich als Kleinkind beim Kinderarzt war un irgendeine Impfung zu bekommen mussten sie mich letztendliche mit sechs Leuten, Mutter einbezogen fixieren und haben trotzdem nicht geschafft✌️

behancea
Fragesteller

Das ist nicht die Art Fixierung die ich meine

behancea
Fragesteller
@WeiseMuschel1

Nein was bei dir falsch!

Ich meine Fixierung von psyschich kranken Leuten damit diese sich und anderen nichts antun können

Wenn sowas passiert ist es schlimm und traumatisierend und hat nichts mit bdsm zu tun

WeiseMuschel1  10.02.2024, 18:10
@behancea

Naja, lässt offensichtlich Platz zum Interpretieren.

Traumatisierend ist es auch psychisch fixiert/missbraucht zu werden. Dafür müssen nicht immer physische Schnallen oder Zwangsjacke angewendet werden.

Das traurige daran ist, dass sowas oft stattfindet, weil das sogenannte Fachpersonal selbst überfordert ist und man eigentlich anders mit Menschen umgehen müsste, wozz kan aber oftmals keine Möglichkeit hat, weil man auf Anweisungen von "Oben" angewiesen ist.

Natürlich ist ein gebrochener und missverstandener Mensch anfällig dafür, soetwas zu provozieren und vorallem zu akzeptieren, was das Fatale ist. Du glaubst mit der Zeit daran, dass du verrückt bist, weil du ständig wie ein verrückter behandelt wirst. Ich selbst bin nur in Heimen aufgewachsen und haben bereits vor dem Grundschulalter mitbekommen, wie Kinder Medikamente nehmen mussten, das ist ua nur ein wirtschaftlicher Faktor der zusätzlich beteachtet werden müsste. Meine Mutter sollte auch unterschreiben, dass neuartige Medikamente aus den USA an mir getestet würden und es ist nur nicht passiert, weil sie es glücklicherweise nicht getan hat.

Es ist schwer in Worte zu fassen, was man erlebt hat, vorallrm mit dem Wissen, dass viele Menschen wirklich nur "eine gute Absicht" dabei hatten. Aber wenn du etwas nachvollziehen willst, wie das System eigentlich seine Fäden ziehen kann, wie es inner wieder vereinzelnt vorkommen kann, das Aufsichtpersonen, wie Ärzte oder Betreuer ihre Machtposition ausnutzen, einfach nur, damit ein Tag in Ruhe Kuchen und Kaffe gegessen werden kann, dann empfehle ich den schwedischen dreiteiler "Stieg Larsson", mittlerweile auf YouTube oder als physisches Buch. Es zeigt manche Mechanismen wirklich beispielhaft, auch wenn es angeblich Fiktion darstellen soll. Rapace wird zum Superanti-Helden.

Ja. Es war natürlich nicht schön. Aber ich habe gemerkt wie es mir geholfen hat langsam runter zu kommen.

behancea
Fragesteller

Sicher? Was war der Grund bei dir? Ich habe die Erfahrung gemacht dass viele eher noch aufgebrachter werden weil sie sich hilflos fühlen