Wurdest du schon mal von Trickbetrügern reingelegt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein! 50%
Ja! 35%
Nein, aber beinahe! 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, aber beinahe!

2x

Bei mir auf der Arbeit versucht man Trickbetrüger bei mir Beute zu machen .. zum Glück kam es mir gleich komisch vor .. ich war sehr aufmerksam. Später kam dann die Polizei und fragte ob jemanden was aufgefallen war. Ich musste dann Videos sichten .. die Trickdiebe waren in einem anderen Laden erfolgreich.

Im Disneyland Paris .. in der Hotelhalle .. einer lenkte uns ab, der andere stahl meine Videokamera die am Kinderwagen hing. Ich merkte es .. bin hinterher und konnte dem Dieb die Kamera abnehmen nach einem kleinen Gerangel. Die Hotelangestellten sind dann noch hinterher.. aber haben ihn nicht bekommen.

BurningBoard
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort :)

Nein, aber beinahe!

Mir fallen zwei Begegnungen ein aus der Zeit, in der ich in einer teuren Boutique gearbeitet habe. Eine Kundin kaufte zwei Paar Designer High Heels und wollte die am anderen Tag gegen Bargeld umtauschen. Die Schuhe in den Kartons waren Fakes, die sie gegen die Originale ausgetauscht hatte. Darauf hingewiesen lief sie ohne ihre Plagiate raus und wurde nie mehr gesehen.

Beim zweiten Fall „vergaß“ eine Kundin ihre Geldbörse sehr auffällig im Geschäft und reagierte auch nicht auf Ansprache. Diese Geldbörse war leer, bis auf einen Ausweis, der eine ganz andere Frau zeigte. Die Dame kam dann später wieder und fragte ob man ihr Portemonnaie gefunden hätte, sie hoffe ihre 3000 EUR Bargeld wären noch drin. Als ihr freundlich erklärt wurde, dass sie eine leere Geldbörse hinterlassen hatte, wurde sie unverschämt und verlangte, dass man ihr aus der Kasse 3000 EUR in bar übergibt, die man ihr „geklaut“ hätte. Sie würde ansonsten die Polizei rufen. Meine Kollegin hat das dann unauffällig für die Dame erledigt. Es stellte sich heraus, dass der Ausweis und die Geldbörse einer Frau gehörten, der an dem Tag die Handtasche gestohlen wurde und die bereits Anzeige erstattet hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BurningBoard
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nein!

allerdings der Versuch war mal da. Da ich von Haus aus aber sehr misstrauisch bin, mich generell nicht überrumpeln lasse, mit Fremden nicht rede und mich auf nichts einlasse, ist das kläglich bei mir gescheitert.

Das war am Bancomat. Ich wollte Geld abnehmen, als zwei Gestalten reingekommen sind, bei denen gleich mein inneres Warnsystem auf rot gesprungen ist. Die haben dann ihre Karte " gesucht" und Geld auf den Boden fallen lassen. Jede Hausfrau hätte sich ablenken lassen, geschaut, denen sogar noch " geholfen" das aufzuheben und die Karte mit dem Geld wäre weggewesen. Ich habe nicht mal gezuckt, auf nichts reagiert, nur meine Karte im Auge behalten und in Ruhe meinen Abhebevorgang beendet. Allerdings habe ich ein Bein für einen kräftigen Tritt vorbereitet, falls sich mir einer nur einen Meter genährt hätte. Dann bin ruhig und ohne Panik aus der Halle und habe die Polizei gerufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BurningBoard
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort

Nein, aber beinahe!

Wollten mit an einer Tankstelle Lautsprecher verkaufen, weil der „Kunde“ (eine bekannte Diskothek) weniger gebraucht hat als gedacht.

Völliger Quatsch, als ob…

Vermutlich war in den Kartons billigware. Hab davon auch schonmal gehört, 5€ Lautsprecher in einem großen dünnwandigen Lautsprechergehäuse, als trickbetrug.

Jedenfalls habe ich eine Wharfedale Anlage made in England, der Quadral Subwoofer ist aus Hannover. Da lass ich mir keinen Discogedöns Made in China andrehen.
Das hat die sichtlich sauer gemacht, aber ich wusste ja an der Tankstelle sind Kameras und ich kann die Betrüger risikolos subtil beleidigen.

Als Verkäufer an der Kasse hatte ich auch mit Pennern zu tun, die in ihrer Einkaufstüte unter 10 Bierflaschen einen vodka versteckt hatten… aber ich passe ja auf :)

Nein! In meiner ländlichen Gegend ist das nicht so häufig. Hab aber mal jemanden erwischt, der sich an meinem Auto zu schaffen machte. Hat mir ein altes Navi geklaut und das Kabel vergessen. Der kam 2 Tage später wieder wegen dem Kabel. Stand hinter der Haustüre und hab gewartet. Die erste Nacht vergeblich. In der 2. Nacht kam er. Wie er gerade in mein Auto gebeugt war um das Kabel zu suchen, habe ich ihn geschnappt. Der kleine Wi chser hat so dermaßen den Ranzen voll bekommen... Ich bin sicher, der Zittert jedes mal, wenn er an meinem Hof vorbei kommt!