Wurde Schule erfunden?

1 Antwort

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Da ich nicht soviel schreiben will hab ichs mal kopiert.

Die Erfindung der Schule lässt sich nicht auf eine einzelne Person oder einen bestimmten Zeitpunkt zurückführen, da Bildungseinrichtungen und Formen des Unterrichts in verschiedenen Kulturen und zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind.
In der Geschichte gab es verschiedene Formen von Bildungseinrichtungen, die oft von religiösen, staatlichen oder gesellschaftlichen Institutionen organisiert wurden. Zum Beispiel gab es im antiken Griechenland und im Römischen Reich Schulen, die von Lehrern oder Philosophen geleitet wurden, um Kindern Lesen, Schreiben, Mathematik und Philosophie beizubringen.
Im Mittelalter entwickelten sich Klöster zu Zentren des Lernens und der Bildung, und viele der ersten Schulen waren mit religiösen Institutionen verbunden. Diese Schulen boten eine Grundausbildung in religiösen Schriften, Latein und grundlegenden akademischen Fächern an.
Während der Renaissance und der Aufklärung wurden Bildung und Schule zunehmend von staatlichen Institutionen organisiert und kontrolliert. Es entstanden öffentliche Schulsysteme, die eine breitere Bevölkerungsschicht erreichten und grundlegende Bildung für alle Kinder bereitstellten.
Es ist wichtig anzumerken, dass Bildung und Schule sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben und von kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einflüssen geprägt wurden. Die Erfindung der Schule war ein schrittweiser Prozess, der sich über viele Jahrhunderte und in verschiedenen Teilen der Welt entwickelte.

Weissenegger  15.02.2024, 12:45

Kleine Ergänzung: Schon bei den Ägyptern gab es Schulen für Schreiber, schon damals erregten sich die Lehrer über die respektlose Jugend. 😁