Wurde schonmal ein Satellit in ein Schwarzes Loch geschickt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn man das könnte, weil eines in der Nähe ist, würde es keinen sinn machen, da das, was der Sattelit senden könnte, würde er es überleben, nicht dort weg kommt: Das, was der sattelit sendet, wird genau so angezogen wie das Licht.

Der Funk hat auch nur Lichtgeschwindigkeit ( c ) und die Fuchtgeschwindigkeit für diesen Himmelskörper ist höher als c.

Beispiel: Die Fucjtgeschwindigkeit für unsere Erde, also die Geschwindigkeit, mit der Etwas losfliegen muß, ...  abgeschossen werden muß, ...   um dem Anziehungsbereich unseres Planeten zu entkommen, ist etwa 11 km pro Sekunde.  Ein scharzes Loch ist eine Energiekonzenmtration, deren Anziehungskraft so strk ist, daß fast 300.000 km/sec nicht ausreichen von dort abzuhauen. Schneller tgeht es aber nicht. Diese Objekte strahlen garnicht, weshalb sie auch vollig schwaz erscheinen

Das würde nicht viel Bringen wenn er nah genug dran ist, würden alle Funkwellen von Satelliten direck ins Loch fallen und würde nicht mehr zur Erde gelangen. Außerdem würde eben weil alles von dem schwarzen Loch aufgesagt wird, auch gar nichts von dem Loch nach außen dringen, was der Satelit messen kann.

Weiter richtung Mitte steigt die Schwerkranft so an, das alles in Kleine Stücke gerissen wird.

Nein. Die Entfernung macht dieses Unterfangen unmöglich. Das nächste schwarze Loch ist im Mittelpunkt unserere galaxie. Bis ein herkömmlicher Satelit dort ankommt, gibt es die Erde schon nicht mehr.

Nein: weil

  1. das nächste schwarze Loch ist zu weit weg.

  2. Was soll das bringen? Weder Satellit noch das, was er aussendet würden das schwarze Loch je verlassen können.