Wurde mein Handy von Hackern angegriffen?

2 Antworten

Hi Turtle23,

nee, das nennt sich Social Engineering.

Dir wird mit Lügen Angst und Panik gemacht. In der Regel steckt dahinter ein Affiliate Programm (d. h. die Website mit der Warnung leitet dich an irgendeinen Service weiter und kriegt dafür Geld), ein Abo Service (also Abzocke/Scam) oder ähnliches.

Für iOS existieren nur sehr, sehr wenige Exploits. Die werden soweit ich weiß nur für gezielte Attacken (z. B. durch Fahndungsdienste wie Europol) genutzt.

Die üblichen "Hacker" haben überhaupt keinen Zugriff auf solche Tools. In der neusten iOS Version werden öffentlich bekannte und sogenannte Day Zero Sicherheitslücken geschlossen. Dafür zahlt Apple richtig viel Geld an Sicherheitsexperten, einschließlich welche von Google, die die Lücken finden und melden.

Du musst dir keine Sorgen machen. Allerhöchstens kannst du mal in die Einstellungen gehen, dann zu Safari runterscrollen und dann auf "Websitedaten und - verlauf löschen" klicken. Dadurch werden zwar auch Lesezeichen etc. entfernt, aber alle durch Websites gespeicherten Objekte werden ebenfalls entfernt.

Also mit Dir würde ich gerne Geschäfte machen, so einfach, wie man Dich übern Tisch ziehen kann. 😉

iOS kann nicht so ohne weiteres von Viren befallen werden.

Da Du aber in einen äußerst sinnlosen Aktionismus verfallen bist, und alle Anfrage blind abgenickt hast, können wir unmöglich wissen, ob und was Du ggf. installierten Apps erlaubt hast:

Sichere Deine persönlichen Daten.
Gehe dann in die Einstellungen => Allgemein => Zurücksetzen => "Alle Inhalte & Einstellungen löschen" (Deswegen die Datensicherung!).

Danach befindet sich das Telefon im Auslieferungszustand.
(Schnellster Weg für Laien die Nerven zu beruhigen.)

Alternativ schau Dir alle Apps an und schmeiß die runter, die Du nicht kennst/brauchst.
Prüfe vorsichtshalber die Berechtigungen der Apps.

Solange das Gerät nicht "gejailbreaked" ist kann Dir durch so was nix passieren.