Wurde jedes Label direkt offiziell eingetragen?

2 Antworten

Bei der Gesellschaft bürgerlichen Rechts handelt es sich nach deutschem Gesellschaftsrecht gemäß § 705 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) um einen Zusammenschluss mindestens zweier Rechtssubjekte als Gesellschafter, die sich durch einen Gesellschaftsvertrag gegenseitig verpflichten, die Erreichung eines gemeinsamen Zwecks in der durch den Vertrag bestimmten Weise zu fördern.

Hallo,

wenn sich zwei oder mehr Leute bei einem Bier irgendwie darauf verständigen Musik zu verbreiten, dann haben sie einen mündlichen Vertrag geschlossen und stellen eine GbR da.

Jede Kellerband ist erstmal eine GbR.

Andere Rechtsformen können praktikabel sein und eine Gewerbeanmeldung, sowie Spaß beim Finanzamt sind durchaus auch nicht die schlechtesten Ideen.

Nein, nicht alle Musik-Labels wurden von Anfang an offiziell eingetragen. Viele kleine und unabhängige Labels wurden von Musikern oder Musikproduzenten gegründet, ohne dass sie sich zuerst als offizielle Geschäftsunternehmen registrieren ließen. In einigen Fällen wurde ein Name oder ein Logo als eine Art Marke verwendet, ohne dass er formal eingetragen wurde.

Allerdings ist es in den meisten Ländern gesetzlich vorgeschrieben, dass Unternehmen, einschließlich Musik-Labels, sich offiziell registrieren lassen müssen, um geschäftlich tätig zu sein. Eine offizielle Registrierung als Unternehmen bietet viele Vorteile, einschließlich des Schutzes der Marke und des Zugangs zu Finanzierungen und anderen Ressourcen.

Wenn ein Label nicht offiziell registriert ist, könnte dies zu rechtlichen Problemen führen, wenn es in einen Rechtsstreit oder Vertragsverhandlungen verwickelt wird. Es könnte auch Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Steuer- und anderen Geschäftsregularien geben.

Allerdings kann eine offizielle Registrierung auch mit Kosten verbunden sein, die für viele kleine Labels möglicherweise zu hoch sind. In einigen Ländern gibt es jedoch spezielle Programme und Initiativen, die Kleinunternehmen und Startups bei der Gründung und Registrierung unterstützen.