Wurde ich gehackt (IPad)?

4 Antworten

Apple hacken ist fast unmöglich. Lade dir ansonsten mcafee Security aus dem AppStore und führe einen Scan aus. Was hast du runtergelassen welches iPad usw. wäre auch hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe bisher nur Apple-Mobilgeräte verwendet
apfelbus  11.03.2019, 23:02
Lade dir ansonsten mcafee Security aus dem AppStore

So etwas gibt es dort nicht. Und das ist auch gut so.

Deswegen lädt man nur offizielle Apps aus dem AppStore.

iOS ist zwar ein in sich geschlossenes System, allerdings kann es durchaus vorkommen, dass es Lücken gibt, durch die es zu "Hacks" kommt. Diese sind aber meist entweder unbekannt und werden gefixt oder sie stammen von Drittanbietern.

Wenn du keinen Jailbreak heruntergeladen hast, müsste dein System soweit clean sein.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:

  • Überprüfe in den Einstellungen ob Updates vorhanden sind (klick)
  • Setze dein Gerät auf Werkseinstellungen, aber achte auf ein Backup der Inhalte, die du behalten willst (klick)

Viel Erfolg. Und in Zukunft: nur Apps aus dem AppStore laden, es hat schon einen Sinn, warum alle dort erhältlichen Apps geprüft werden von Apple.

Woher ich das weiß:Hobby
GeorgeGeorge01  11.03.2019, 23:11

Stimmt , iOS hat das sicher gemacht. Jailbreak sollte man nur anfangen wenn man ein fortgeschrittener in diesen Sachen sind. Ist genauso wie Root und neue Roms zu installieren bei Android. Könntest du dir das auch so in Android vorstellen oder möchtest du in Android freier sein oder sollten die auch machen das APK Downloaden unmöglich wird und dann nur per Root ?

F4abio  12.03.2019, 18:38
@GeorgeGeorge01

Ich persönlich nutze nur iOS und macOS Devices und kann deshalb nicht sonderlich viel zu sagen bzw. mir ist es egal. Es wäre natürlich sicherer, du schließt deinen Nutzer aber auch ein bisschen ein.

Wenn du selbst die AppStore apps Sicherung umgangen hast, ist Apple schonmal nicht schuld, So steht es auch in den Nutzungsbedingungen. Wenn du dir eine App außerhalb des Apple App Stores herunterlädst musst du also selbst die Konsequenzen tragen... Es gibt aber trotzdem einige dinge, die du tun kannst um dein Gerät evtl. zu reparieren...

  1. Installiere dir ein vernünfitges Virenschutzprogramm aus dem AppStore herunter
  2. Lösche in den Einstellungen den Tastaturverlauf (falls das bei iOS überhaupt geht hab nur Android, Linux und Raspbian geräte) denn es kann sein, dass dein System durch die Tastatureinstellungen (auto-Vervollständigung) das wort die aus deinen häufig verwendeten Wörtern hat.
  3. Reinige dein Display sorgfälltig, denn dies ist eine der häufigsten Fehlerquellen die ich bei meinem Smartphonereparaturdienstkunden (Hobbymäßig für freunde und verwandte) feststelle

Ich hoffe ich konnte dir helfen... wenn nicht schreib einfach einen Komentar… mir fällt noch einiges ein...

LG Simon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aufs iPad kannst Du nichts von Google oder sonstwoher laden und installieren, sondern ausschließlich aus dem App Store. Es sei denn, Du hast einen Jailbreak gemacht, dann hast Du selbst Schuld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flemri
Fragesteller

Nein. Man kann z.B TutuApp runterladen und dirt weitere Apps installieren.

Flemri
Fragesteller

Eben. Ich möchte wissen ob ich gehackt wurde oder nicht!

apfelbus  11.03.2019, 23:10
@Flemri

Nein, aber nur, weil iOS das nicht zuläßt. Dumm genug, Dir alles mögliche einzufangen bist Du allemal. Immerhin machst Du Dinge, von denen Du nicht weißt, welche Konsequenzen die haben können.

Flemri
Fragesteller
@apfelbus

Du hast echt keine Ahnung.

Schau dir bitte ein Tutorial an. Oder wiederhole die Unterstufe...

apfelbus  11.03.2019, 23:13
@Flemri

Nee, hab ich nicht, deswegen hab ich ja auch keine Probleme, sondern Du, weil Du Ahnung hast. Merkste was?

Flemri
Fragesteller
@apfelbus

Kleine Kinder gehören um diese Uhrzeit ins Bett...

Flemri
Fragesteller

Aber wenn du das nicht erklären kannst, musst du das hier auch nicht schreiben.