Wurde ich gehackt?

8 Antworten

Mit 99,99% Sicherheit ist diese Email nur eine leere Drohung.

Die werden einfach an alle möglichen Emailadressen (oft aus einer gekauften Emailadressen-Liste, für Spammer gibt es solche Listen) geschickt, in der Hoffnung dass einige Leute darauf hereinfallen.

  • Wenn die Mail persönliche Daten von Dir nennt (die kein Außenstehender wissen kann), also z.B. Accountnamen, Accountpasswörter, Fotos, Kontonummern, dann hat der Erpresser wohl wirklich seine Finger in Deinem System und/oder in Deinen Accounts.
  • Wenn der Erpresser in seiner Mail keine spezifischen Daten von Dir nennt, ist es mit hoher Sicherheit eine leere Drohung.

Ich denke mal, das da nichts passieren wird, aber um sicher zu gehen kannst du ja mal bei der Polizei vorstellig werden.

Aber wahrscheinlich würde ich das einfach ignorieren und nach kurzer Zeit schon wieder vergessen haben.

Die Masche ist recht alt, das ist in diesem Fall einfach nur eine normale Spam Mail, die dergestalt automatisch an riesige Empfängerlisten geschickt wird. Und dann hoffen die halt, daß vlt. einer von tausend denen 900 $ zahlt.

Folglich einfach ignorieren.

Bekommen wir in der Firma regelmäßig - ist ganz banaler 0815-Betrug. Einfach löschen und ignorieren. Wenn Passwörter in der Mail genannt werden, Passwörter ändern.

Ich wiederhole mich gerne immer wieder: Wenn der Mail keine Fotos von dir beigefügt sind, gibt es keine Fotos. Definitiv nicht.

Den Ganz zur Polizei kannst du dir sparen, die kennen das schon zur genüge. Die Mails stammen i.d.R. aus Fernost oder Afrika.

Ignorieren, löschen, fertig.