Wurde ich ausgenutzt?

11 Antworten

Edit: Ich weiß nicht in welchem Land du lebst oder in welchem Bundesland. Als Friseurlehrling geht man doch zur Berufsschule, stimmts?

Erkundige dich bitte auch schleunigst wie das mit der Anmeldung für die Berufsschule ist, ab wann so ein Ausbildungsjahr (und Schuljahr) startet, bis wann man noch reinrutschen kann "falls man ungeplant später startet".

Erkundige dich, ob DU dich - zusätzlich zum Abschließen eines Ausbildungsvertrages - auch alleine um die Aufnahme an der Berufsschule für den entsprechenden Fachbereich kümmern musst.... oder ob dies dann automatisch durch den Ausbildungsbetrieb geschehen würde.

(bei meiner Ausbildung war es damals so das ich mich selbständig um eine Stelle für das erste praktische Ausbildungsjahr bemühen musste und dann (während dieses ersten Jahres) um einen Schulplatz für diesen Ausbildungsgang (Erzieher). Keine Ahnung ob das in anderen Ausbildungen auch so läuft oder ob es da jeweils dann der Ausbildungsbetrieb in die Wege leitet mit der Berufsschule.

Ausgenutzt? Nein, das war Probearbeit um zu schauen was du kannst, wie du dich anstellst, wie du ins Team passen könntest etc.

Das er dich hat so hängen lassen über Tage (ohne dir Bescheid zu geben) spricht nicht positiv für ihn.

Insofern hast du dir nichts vorzuwerfen und deine Familie wird dir das doch sicher auch nicht vorwerfen. Du hast getan was du konntest - aber wenn der potentielle Ausbilder keine Rückmeldung gibt, erst vertröstet und dann abkanzelt, kann ja der Ausbildungssuchende/ Jobsuchende nichts dafür.

Warum der Mann so handelte weiß keiner. Aber letztlich ist es jetzt auch egal. An "faule Eier" gerät man eben manchmal.

Schau doch mal bei anderen Friseursalons nach, vielleicht hat da ja jemand doch einen Ausbildungsplatz für dich.

Und nimm dir das nicht so zu Herzen. Du hast dich engangiert gezeigt, warst freundlich und hast dich ins Zeug gelegt. Das sind eigentlich ja sogar die Top-Vorraussetzungen die man bei einem potentiell künftigen Auszubildenden und Mitarbeiter sucht.

PS: Er hat den Kunden gegenüber gesagt das du eine Auszubildende wärst weil das die beste Alternative war um zu erklären warum da auf einmal eine fremde Person herumschwirrt, hier und da hilft, dies und jenes macht. Ist doch allemal besser als jedem Kunden langatmig erklären zu müssen wer das ist, warum die Person da ist, wie lange die Person dort sein wird.

Erstmal tut es mir sehr leid für dich und was er gemacht hat ist unter aller Sau. Vielleicht hat er es sich nicht getraut dir ins Gesicht zu sagen. Trotzdem würde ich ihn nochmal anschreiben und fragen was der Grund war, dass er dich nicht genommen hat, weil du dich verbessern möchtest für deine Zukunft. Naja und ich kann dich vielleicht etwas trösten, das muss nicht direkt an dir gelegen haben, das Leben ist nicht immer leicht und so eine Situation solltest du abhaken und Kopf hoch, das Leben geht weiter. Leider ist manchmal auch die Sympathie entscheidend.

Ich würde schon sagen, dass das Team dich ausgenutzt hat. Ohne ein Ausbildungsvertrag solltest du einem Arbeitgeber nicht vertrauen, die können letztendlich immer ihre Meinung ändern, aber ein Vertrag kann dich vor solchen Enttäuschungen schützen. Ich weiß nicht, was für Bedenken dein Chef hatte, in den meisten Fällen sind es finanzielle Gründe.

Ich kann deine aktuelle depressive Phase sehr gut verstehen, allerdings musst du jetzt nach einer anderen Stelle suchen und weiterschauen. Deine Familie wird dich bestimmt nicht verurteilen, habe keine Angst vor ihnen, so etwas kann passieren.

steinmetz279  02.03.2022, 21:09

Hmmm. Das stimmt und ich versuchs auch, ist doch ganz klar

Guten Morgen

Sein Verhalten ist nicht korrekt, aber du kannst leider nichts dagegen tun. Mündliche Zusagen sind bedeutungslos.

Mit 16 habe ich ein Praktikum in einem Friseur Geschäft absolviert. Wenn auch nur bis auf Haare waschen, ich die Kunden natürlich nicht bedient habe, so habe ich all das, was du aufgezählt hast, auch getan. Ich war voller Elan dabei! Denn ich wollte unbedingt einw Ausbildungsstelle!

Gegen Ende des Praktikums kam mein Lehrer vorbei, um ein persönliches Gespräch mit der Chefin zu führen, wie ich mich so mache.

Zu meiner riesen Überraschung sagte sie ihm, ich wäre überhaupt nicht geeignet für diesen Beruf, ich würde schlechte Arbeit leisten u.v.m.

Aber mich sage und schreibe 6 Wochen lang absolut unentgeltlich arbeiten lassen, dafür war ich wohl gut genug. Sie hat auch nie ihre angebliche Unzufriedenheit mit mir gezeigt.

DAS war ausnutzen. Aber ich war jung und unerfahren und voller Angst, die Stelle nicht zu kriegen. Sonst hätte ich das nicht so lange mitgemacht.

Aufgeben war keine Option. Also nächste Praktikumsstelle gesucht.

Was ist passiert? Mein Chef war total begeistert von mir und ich war die beste von insgesamt 4 Lehrlinge (unterschiedliche Lehrjahr)😃

Gib nicht auf Lena, du wirst schon eine bessere Stelle finden!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!🍀

wenn Männer ausgenutzt werden, beschweren die sich nie^^