Wurde ich abgezogen ebay?

Bin 16 Jahre alt und hab ein Girokonto macht das die Sache schwieriger?

4 Antworten

Von Experten Technomanking und haikoko bestätigt

Lernt Ihr’s denn nie?

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Kaen011  13.03.2021, 11:43

"Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers "

Hat der Käufer es Verlangt? Ansonsten trifft es auf diesen Fall nicht zu

Kaen011  13.03.2021, 11:49
@Kaen011

Im Angebot steht "Versand möglich" Der Verkäufer bietet also der Versand von sich aus an

Ratefuchs007  13.03.2021, 11:53
@Kaen011

Wie wäre es, wenn Du den § 447 mal komplett liest und nicht nur bruchstückhaft?

Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Und jetzt google mal nach dem Begriff Erfüllungsort, anstatt anderen den § 447 erklären zu wollen.

Kopfschüttel...

Kaen011  13.03.2021, 11:55
@Ratefuchs007

"Als Leistungsort bezeichnet man im deutschen Zivilrecht den Ort, an dem der Schuldner die Leistungshandlung vorzunehmen hat, die er kraft schuldrechtlicher Verpflichtung erbringen muss."

Wie kommst du darauf das dieser beim Verkäufer zuhause ist? Verkäufer und Käufer haben offensichtlich sich auf den Versand geeinigt.

Google mal den Begriff vertraglicher Erfüllungsort

Kopfschüttel...

Wenn du die Grafikkarte nicht kriegst Anzeige erstellen du hast ja Kontodaten, der eigentümer dieser Kontodaten ist für die Polizei ohne Probleme feststellbar

Ehrenmann293
Fragesteller

Also sollte ich abwarten ob sie doch kommt anstatt die Überweisung versuchen zu stoppen?

maja0403  13.03.2021, 11:21
@Ehrenmann293

Wie willst du denn die Überweisung stoppen? Du kannst sie auch nicht zurück holen, wie das bei Lastschrifte der Fall wäre. Abwarten ob sie kommt mußt du schon, denn solange keine adäquate Zeit zum Versenden verstrichen ist, unternimmt die Polizei nichts.

Kaen011  13.03.2021, 11:33
@Ehrenmann293

Wie meinst du die Überweisung stoppen? Wenn du das Geld überwiesen hast ist es auf dem anderen Konto, da gibt es kein Stoppen

Herzlichen Glückwunsch, Der nächste der sämtlich Vorsichtmaßnahmen in Bezug auf ebay Kleinanzeigen außen vor gelassen hat und nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Lehrgeld zahlt.

Wenn die Grafikkarte nicht ankommt oder der Kontakt abgebrochen wrid Anzeige erstatten. Dein Geld wird weg sein.

Verrate mir mal die bank? Dann kann ich dir wahrscheinlich schon sagen ob es ein Betrug ist! Hast du als Beweis ,von ihm ein Ausweis Bild bekommen ? Lief es auch danach über WhatsApp?

grüsse

Ehrenmann293
Fragesteller

Bank N26 hab Fotos von einem vermutlich gefälschten Ausweis es ist nix über whatsapp gelaufen alles über eBay Kleinanzeigen

Ich habe die Person daraufhin über einen andern Account kontaktiert ihr und ein Angebot gemacht. Als ich dann über dann andern Account versichert bezahlen wollte bekam ich keine Rückmeldung mehr

Prollsen  14.03.2021, 08:39
@Ehrenmann293

Geh zur Polizei Anzeige erstatten! Die Masche läuft zur Zeit. Ich weiß was da ab geht, der benutzt auch meine ausweißkopie! Und viele andere....