Würdet ihr sagen das Privatschulenschüler (ÖG) arrogant und hochnäsig sind?

6 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen, aber das Klischee hält sich beständig und an diesen Klischees ist oft irgendwas schon dran - das muss man mal so sehen. Das denkt sich ja keiner aus.

An einer privaten Fachschule für Sozialpädagogik, an der ich vor Jahren mal beruflich zu tun hatte (das war ein Kunde; ich war damals Medienberater einer Tageszeitung, in der die gewerbliche Anzeigen schalteten) war das "Klima" aber tatsächlich frostig, arrogant, patzig und erweckte den Eindruck, dass die "Eleven" sich schon für was Besseres halten auch untereinander. Ich habe da einige Tage zugebracht und war auch hernach einige Male dort über ein halbes Jahr hinweg, es war sehr unangenehm und der Dünkel war spürbar. Ich war froh, als ich nicht mehr für sie zuständig gewesen bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

4 meiner Kinder waren überwiegend auf Privatschulen und ich denke nicht, dass sie arrogant sind oder waren. Das ist eine Frage der Erziehung. Und da erlebe ich eher Kinder aus staatlichen Schulen, die sehr schlecht erzogen sind, pöpeln und aggressiv mit anderen, insbesondere schwächeren Menschen umgehen.

Geld kann zwar den Charakter verderben, aber dazu braucht es meist auch Anreize aus der sozialen Umgebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Kommt auf die Erziehung an.

Wenn einen sein ganzes Leben lang gesagt wird, dass man was besseres sei dann benimmt sich auch das Kind so.

Es gibt auch auch sehr viele reiche Eltern die ihr Kind bodenständigkeit lehren.

Würde ich jetzt nicht so behaupten, würde sogar das Gegenteil behaupten.

Am arrogantesten sind bedingt der Heimat, Intelligenz und Kultur Realschüler und teilweise Hauptschüler. Und ja, nach meiner Erfahrung liegt das durchaus am Ausländeranteil, denn selbst Förderschüler sind meistens nicht arrogant.

Kenne jetzt Pauschal einen Typen aber denke der ist eigentlich ziemlich neutral trotz Abi und Bachelor . Dem interessiert es nicht und er geht seinen Weg also er geht anderen nicht auf die Nerven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah