Würdet ihr mit 400 Euro jeden Monat gut leben können (ohne Miete)?

9 Antworten

Wenn man muss, kann man das. Große Sprünge sind damit dann nicht drin. Man braucht erstaunlich wenig zum Leben. Aber man kann natürlich nicht von Teilhabe sprechen, wenn es um Reise, Theater, Kino oder Ausflug geht.

Ohne Rechnungen bezahlen - klar.

mit Rechnungen bezahlen - nicht möglich für mich.

Na klar, solange man keine größeren Hobbys hat und selber kocht. Unverarbeitete Nahrungsmittel sind in Deutschland unfassbar günstig. Freizeitmäßig kann man auch mit wenig Geld viel machen.

ja, es gab schon Zeiten, da hatte ich weniger zur Verfügung (Studium, Berufsausbildung plus eigene kleine Wohnung), man kommt zurecht ohne sich arm zu fühlen, nirgends sind Lebensmittel etc. so günstig wie bei uns und manches geht eben nicht

Geht ganz gut und selbst gekocht schmeckt besser. Natürlich wird es eng wenn man das Mobiliar erneuern möchte. Da gibt's dann Secondhandshops oder An und Verkäufe.