Würdet ihr lieber zur Miete wohnen oder zu eurem Eigentum?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Zum Eigentum 80%
Zur Miete 20%

7 Antworten

Zum Eigentum

Aus praktische Sicht lieber Miete, man hat weniger Verantwortung und eine geringeres Risiko teure Reparaturen/Erneuerungen am Haus zahlen zu müssen. Es fällt auch viel organisatorisches weg. Jedoch wenn ich die Wahl hätte wurde ich zum Eigentum tendieren.

Ich habe immer nur zur Miete gewohnt. Von daher kann ich nicht einschätzen, wie es ist, in einer Eigentumswohnung oder einem Eigenheim zu wohnen.

christl10  10.10.2021, 18:07

Es jst nicht viel anders, nur daß Du keine Miete zahlen mußt und dafür für alles andere in der Wohnung aufkommen mußt. Unterm Strich dürfte sich Eigentum auszahlen.

Naja, wenn du zum Eigentum wohnst bezahlst du monatlich dafür, dass dir das jeweilige Wohnobjekt irgendwann gehört, was beim Mietleben eben nicht so ist. Jedoch musst du für Renovierungen/nötige Kosten selber aufkommen, und nicht dein Vermieter.

Es hat beides Vor- und Nachteile. Wenn du Eigentum hast, zahlst du alles selber. Wenn man alles zusammenfasst biste dann auch bei vielleicht 300-400€ fix kosten pro Monat, wenns bezahlt ist ( Grundsteuer, Gebäudeversicherung , Energie usw). Und wenn was kaputt geht, musst du das auch selbst zahlen und irgendwas ist immer (Spühlkasten undicht, Abfluss verstopft, Dachrinne, Elektronik, irgendwas neu isolierten, Heizung warten etc...). Das kostet auch alles Geld.

Das schöne ist halt, das man mehr Platz hat und in der Regel einen kleinen Garten. Aber man ist dann auch mehr gebunden. Eine Mietwohnung kannst du kündigen und woanders hinziehen, bei einem eignen Haus ist das schon was anderes. Und du kannst bei einer Wohnung den Vermieter anrufen, wenn mal was ist.

Liebe Grüße

theCapsicum  10.10.2021, 03:09

Man kann auch im Einfamilienhaus zur Miete wohnen, dann hat man den Platz und kann flexibel weg, wenn der Arbeitsmarkt sich anders entwickelt

skipworkman  10.10.2021, 03:38
@theCapsicum

Das stimmt natürlich. Je nach Gegend biste dann aber warscheinlich auch locker 1000€ pro Monat los oder mehr. Das lohnt sich mMn nicht, außer du hast wirklich das entsprechende Gehalt.

Zur Miete

Man zahlt nur seine Miete und die Nebenkosten!

Man muss sich nicht um Die Renovierungen kümmern oder das die Heizungsanlage Funktionier! Auch muss man sich nicht um Schäden am haus kümmern!

Viele Die Ein Eigenes haus gebaut haben sagen später das würde sie nie wieder machen!

Du kannst zb auch eine eigentumswohnung haben auch wen das dan scheinbar nur die Nebenkosten sind must du auch für Alles andere Mit aufkommen! Und wen da nicht genug geld ist bist du von anfang an der dumme!

christl10  10.10.2021, 18:09

Viele Die Ein Eigenes haus gebaut haben sagen später das würde sie nie wieder machen!

Dann kennst Du viel mehr Menschen nicht, die sich nichts besseres wünschen könne als Eigentümer von einem Haus zu sein. Dazu gehöre auch ich und viele andere.

CocoJambo243  11.10.2021, 02:32
@christl10

Das sind Leute, die sich mit dem Hauskauf übernommen haben, die fluchen.

'Aber das ist halt deren Schuld.