Würdet ihr euren Partner verlassen wenn ihr herausfindet das er sich selber verletzt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

8 Antworten

Nein

Aber reden und die Gründe herausfinden. Wobei das schon sehr stark für Ende spricht

Hello7275
Fragesteller

Warum

Lamarama488  24.11.2023, 21:02
@Hello7275

Weil ich es nicht verstehen kann das man sich körperlich schadet egal wie scheiße es eine geht

EineFrage108  27.11.2023, 11:47
@Lamarama488

Kann viele Ursachen haben. Für mich hatte es sehr viel mit Selbsthass, Imposter-Syndrom und einen sehr externen Selbstwert zu tun. Je besser es mir im Außen gegangen ist, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass ich das nicht verdiene und je schlechter es mir gegangen ist, desto mehr hatte ich das Gefühl dass ich nichts wert bin und eigentlich nicht existieren sollte. Dazu kommt, dass das Selbstverletzen für mich ein Weg war aus meiner Gedankenwelt auszubrechen. Es hat lange gedauert da mit professioneller Hilfe rauszukommen

(Das ist 1. nur ein Fallbeispiel aus persönlicher Erfahrung und 2. eine sehr komprimierte Darstellung. Gründe für SVV sind mannigfaltig, bitte nicht zur Generalisierung benutzen)

Ja

Würde natürlich erst mit der Person darüber reden. Wenn sie es weiterhin tun würde, dann würde ich die Person verlassen. Wäre mir persönlich viel zu viel Stress…

Wenn mein Partner krank wäre, würde ich sie natürlich nicht verlassen… aber Menschen die sich verletzten, obwohl sie in einer Beziehung sind?

Hello7275
Fragesteller

Die Selbstverletzung passiert durch Depressionen

NaturCBP  24.11.2023, 20:42
@Hello7275

Ich kenne Menschen die unter Depressionen leiden und sich nicht verletzen. Man muss es erstens nicht nachgehen und zweitens solche Gedanken überhaupt haben

serpentbites  24.11.2023, 20:47
@Hello7275

Ach was... Das sind tiefgehende psychische Traumata... Schläge, Vergewaltigungen, psychische Folter, keine Liebe usw. Depression ist nur ein Symptom.

Hello7275
Fragesteller
@serpentbites

Depressive Störungen gehören zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, ältere Menschen öfter als junge. Die Ursachen für unipolare Depressionen sind komplex und können genetische, biologische und umweltbedingte Faktoren umfassen.

Du unterstätzt das, du hattest wohl nie Depressionen

Nein

Definitiv nicht. Wäre auch heuchlerisch nachdem ich selbst mit SVV zu kämpfen hatte. Ich würde versuchen der anderen Person so gut es geht zu helfen und psychologische Unterstützung nahelegen. Hat mir zumindest sehr geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Würde viele Gespräche mit ihm führen und ihm helfen.