Würdet ihr eurem Partner eine Niere spenden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn ich davon ausgehen kann, dass unsere Beziehung von Dauer ist, ist das für mich selbstverständlich.

Solange ich mir dessen noch nicht sicher bin (war ich mir bei meiner Exfreundin z.B. nie), würde ich es eher nicht tun. Denn leider kann man diese Niere nicht mehr zurückfordern, wenn die Beziehung endet. Und dann hat man keine mehr übrig, wenn die nächste Partnerin, mit der man alt werden würde, eine braucht.

Nein

Nein! Nicht, weil ich nicht wollte, sondern bei uns in der Familie haben väterlicherseits alle Probleme mit ihren Nieren und schon teils Operationen.

Meine rechte Niere funktioniert auch nur zu 35% ... also: Nein! ... außer ich bin tot, natürlich! Habe einen Organspendeausweis - dann raus mit dem Zeug! Alles nehmen, was man noch verwenden kann! ;-)

Nein

Auch mit einem Spenderorgan lebt man nicht so viel länger, man muss ständig starke Medikamente nehmen und ist dadurch für alles mögliche anfällig und kriegt am Ende selbst noch Probleme da einem eine Niere fehlt.

yamat501  15.10.2020, 20:18

öhm doch man lebt durchaus länger als ohne Organspende... Denn wenn eine Spende notwendig wird ist die Lebenserwartung ohne diese praktisch so limitiert, das Mediziner nur noch wenige Monate bis Tage geben. Mit einer solchen Spende kann man je nach Organ noch durchaus 20 Jahre vom Hocker reißen.

Und der menschliche Körper kann sehr wohl auch nur mit einer Niere funktionieren ohne Probleme zu bekommen

corod  15.10.2020, 20:51
@yamat501

Klar, er KANN funktionieren, es kann aber auch schief gehen. Und dann hängt man selbst an der Dialyse. Und als Empfänger 20 Jahre länger leben, 20 Jahre sind jetzt nicht soooo viel, viele Leute denken, man würde nach einer Spende so lange leben wie ein ‚gesunder‘ Mensch.

yamat501  15.10.2020, 22:16
@corod

naja im Verhältnis von wenigen Tagen zu bis zu 20 Jahre ist das durchaus ein präferierter Mehrwert. Und wenn es der Ehepartner ist mit dem man bereits 30 Jahre oder mehrverbracht hat würde man selbst mit dem Teufel um jede Stunde feilschen. Kann aber nur nachvollziehen, wenn man überhaupt einmal einen Menschen mehr liebt als sich selbst

Ja

....wenn eine meiner Nieren kompatibel wären mit seiner Blutgruppe und anderen Übereinstimmungen.

Nein

Es kommt drauf an, wie er sich sonst so zu mir verhält.