Würdet ihr eure Kinder finanziell unterstützen, wenn ihr das Geld dazu habt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 8%
Anders 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Studienzeit von meinen Kindern soll schön sein. Ich und mein Freund werden Außerdem das Geld haben, um sie zu unterstützen.

Ich bin mir außerdem sicher, dass mindestens eines unserer Kinder nach Athen ziehen wird, ich habe keinen Zweifel. Dabei ist Patras auch eine Großstadt, und in der Nähe.

Ja

Grundsätzlich ja. Aber ein paar Einschränkungen würde ich schon machen.

  • Jeder darf mal was ausprobieren und wenn Söhnchen/Töchterchen merkt, dass ein bestimmtes Fach nichts ist, dann kann man auch mal neu anfangen. Aber ein von Fach zu Fach Gespringe ohne je mal was durchzuhalten und zu beenden - das würde ich nicht unterstützen.
  • Ich würde nicht für alle möglichen Extra-Sachen aufkommen die nicht direkt dem Studium dienen. Im Studium habe ich meine Kleidung gebraucht gekauft und nebenher gejobbt für Dinge die ich wirklich haben wollte. Das war eine gute Erfahrung, meine Kinder können das auch so machen.
  • Erwachsene Kinder sollten am Studienort wohnen, ich mache sicher nicht mehr Hotel Eltern für meine studierenden Sprösslinge. Eigenständigkeit zu lernen ist wichtig und es bringt nichts fürs Leben daheim im Kinderzimmer rumzuhängen. Dafür wäre ich dann natürlich auch bereit ein WG-Zimmer mitzufinanzieren.

Wenn das Kind keine staatliche Unterstützung bekommt, sind Eltern verpflichtet, ihre Kinder beim Studium fianziell zu unterstützen.

Ich würde es auf jeden Fall unterstützen.

Anders

Prinzipiell ja. Aber einen kleinen Teil sollten sie selber erarbeiten. Nur so viel, dass das Studium nicht drunter leidet. Oder später etwas zurück zahlen. Oder was im Ehrenamt machen ... etwas über den Tellerrand schauen ... ist auch für den Lebenslauf sinnvoll ...

Nein

Man unterstützt sie sowieso. Nennt sich Unterhaltspflicht und das muss reichen.

Regina3  28.12.2021, 23:01

Selber so groß geworden?

Regina3  28.12.2021, 23:02
@Hugohabenix

Wie meinst Du das? Weniger gehabt, als es heute Unterhaltspflicht hergibt?

Hugohabenix  28.12.2021, 23:06
@Regina3

Das sowieso. Ich durfte etwas früher anfangen zu arbeiten. Hat natürlich auch mit der eigenen damaligen Einstellung zu tun. Das Studium war erst viel später.