Würdet ihr eure 17-jährige Tochter alleine in Italien Urlaub machen lassen?

12 Antworten

Ich weiß nicht wie sie da durchkommt, weil sie noch nicht volljährig ist, aber in dem Alter sollte sie zumindest durchaus in der Lage sein, die Reise alleine zu bestreiten :) ich selbst bin mit 18 für ein halbes Jahr das erste Mal alleine weggefahren und für mich war die komplette Zeit eine absolute Bereicherung. Es wappnet sie für die Zukunft, weil sie mit vielen Sachen allein klarkommen muss und das dann in dem geschützten Rahmen einer kurzen Zeit und eines europäischen Staates.

In weniger als 365 Tagen darf sie sowieso alleine verreisen ohne dich zu fragen. Die Freiheit jetzt schon alleine zu reisen kannst du durchaus geben.

Viele Eltern machen den Fehler, dass sie ihre Kinder nicht alleine ziehen lassen wollen wenn sie um 18 Jahre alt sind. Die Kinder werden hat flügge und das müssen Eltern verkraften und akzeptieren.

Ich war mit meinem damaligen Freund mit gerade 17 Jahren in Ägypten. (Er war auch 17 Jahre) unsere Eltern haben alles gebucht und wir hatten einen super Urlaub. Hätten einen Zettel dabei gehabt mit der Erlaubnis unserer Eltern, gebraucht haben wir ihn nie. Waren vorher schon einige Male alleine in Hamburg, Garmisch oder im grenznahen Ausland für ein paar Tage.
Allerdings war ich für mein Alter auch schon recht selbstständig. Mit 15 Jahren eine Woche alleine zu Hause als Mama und Papa im Urlaub waren.
Du kennst deine Tochter, kannst du ihr das zu trauen?
Ich denke, mein Ziel bei meinen Kindern ist es, dass sie in dem Alter auch selbstständig sind und daher würde ich meine Kids das wohl auch machen lassen.
Wobei mir ehrlich gesagt lieber wäre sie würden mit Freunden fahren und nicht ganz alleine.

Also ich war mit 16 Zusammen mit meiner Freundin das erste mal alleine im Urlaub (Mallorca). Abgesehen davon, dass ich mich natürlich prompt habe bestehlen lassen (Auch alte harmlos wirkende Frauen können Taschendiebe sein :)) hab ich es ganz gut überstanden.

Italien ist ja jetzt nicht gerade ein dritte Welt land. Irgendwann muss deine Tochter alleine klar kommen, das kann genauso gut jetzt sein.

Was ich empfehlen würde: Wenn möglich eine Kreditkarte für den Notfall mitgeben, sodass immer noch eine Geldreservere für unvorhergesehenes vorhanden ist.

Ja gut Italien ist genauso sicher wie Deutschland auch. Mit 17 kommt sie WAHRSCHEINLICH in keine Discos, bleibt Camping. Das heißt sie kann mit 10-15 Jährigen abhängen. Gelegentlich kommen Gigolos ohne Deutsch und Englisch Kenntnisse. Ich glaube das ist nicht was sie will. Sicherheit wäre da eher Nebensache.