Würdet ihr euch an die Erlebnismaschine anschließen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für wie lange bleibt eine Wahl? Dann würde ich es schon immer mal machen; das erscheint mir sinnvoll und praktisch. Wahrscheinlich sogar sehr regelmäßig. Danach möchte ich dann aber auch in die Realität, denn ich glaube, immer das Ultimatum zu leben, macht den Begriff vom Ultimatum hinfällig. Das Ultimatum kann es nur geben, wenn es auch das Nicht-Ultimatum gibt.

Würdest du es machen?

sn0wman
Fragesteller

Ich glaube schon, dass ich es machen würde. Ganz sicher nicht für immer, aber für eine Zeit lang. Ich würde gerne ein Leben in materiellem Luxus erleben, nur um dadurch zu fühlen, dass das nicht das ist, was einen innerlich erfüllt.

Blume8576  27.04.2024, 08:50

Der Begriff "Ultimatum " macht hier aber wenig Sinn.

Wörterbuch

Definitionen von Oxford Languages · Weitere Informationen

Ul·ti·ma·tum

/Ultimátum/

Aufforderung, binnen einer Frist eine schwebende Angelegenheit befriedigend zu lösen ,unter der Androhung harter Maßnahmen, falls der Aufforderung nicht entsprochen wird.

AestePrimo  27.04.2024, 18:30
@Blume8576

Ohhh, vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe bisher im Irrglauben gelebt, man sage auch Ultimatum, wenn man etwas ultimativ findet. Ein "Ultimativum" gibt es ja leider auch nicht. Ich finde, da fehlt unserer Sprache ein Wort. Oder kennst du zufällig eins, das ausdrückt, was ich meine?

So wie bei "total recall"...?

Nein, ich würde meine Erinnerungen nicht künstlich manipulieren lassen.

Wer weiß, ob das tatsächlich am Ende so reibungslos funktioniert, oder ob man ganz und gar nicht den gewünschten Effekt erlebt, sondern sich mit Albträumen rumplagt und üble Halluzinationen ausbadet...

sn0wman
Fragesteller

Die Bedingung ist, dass die Maschine perfekt funktioniert. Darum muss man sich bei diesem Gedankenexperiment keine Sorgen machen 😉 Würdest du die Maschine trotzdem nicht benutzen oder ändert sich deine Entscheidung dadurch?

ColleenChambers  25.04.2024, 17:49
@sn0wman

Vielleicht funktioniert die Maschine perfekt - aber was, wenn ICH nicht "perfekt funktioniere" und es am Ende heißt: Sorry, die Maschine hat keinen Fehler gemacht, aber Ihr Gehirn konnte die eingespielten Daten scheinbar nicht so verarbeiten wie es ansonsten der Fall ist...

Da würde mir auch keine "Garantie" helfen, dass ich bei sowas arge Bedenken hätte.

Es geht 1000 x gut und ausgerechnet ICH bin die Blöde, bei der etwas schiefläuft...

sn0wman
Fragesteller
@ColleenChambers

Deine Gedanken dazu sind sehr interessant zu hören. Ich glaube du hast sehr viel Potential, aber gehst vielleicht immer vom schlimmsten für dich persönlich aus. Bist du ein Mensch, der glaubt, immer Unglück im Leben zu haben?

ColleenChambers  25.04.2024, 18:08
@sn0wman

hm - eine etwas weit führende These ...

Nein, ich bin genau genommen nicht pessimistisch veranlagt.

Bei solchen (derzeit noch sehr fiktiven) Manipulations-Eingriffen in mein Gehirn bin ich doch mehr als vorsichtig.

Das ist nicht "die neue Achterbahn auf dem Jahrmarkt". Die wird schon funktionieren und der TÜV hat sie geprüft.

Meinem Gedächtnis wird ein Erlebnis "eingepflanzt", was es in real nicht gab.

Was, wenn es im weiteren Verlauf meines Lebens ein echtes Erlebnis gibt, welches aufgrund des "digitalen Erlebnisses" nicht geben kann / was dann so nicht verarbeitet werden kann und einen paradoxen Moment verursacht?

Dann sitze ich den Rest des Lebens in einer Gummizelle und rede mit der Wand...?

Hat, wie gesagt, nichts zu tun mit generellem "mich trifft das Unglück" - Wahn, aber von sowas würde ich (genau wie von Drogen) keinen Gebrauch machen.

sn0wman
Fragesteller
@ColleenChambers

Danke für deine Antwort. Solchen Maschinen skeptisch zu begegnen kann ich auch absolut nachvollziehen. Ich finde es trotzdem ein sehr interessantes Gedankenexperiment, um herauszufinden, was einen wirklich glücklich macht und ob ein schönes Leben künstlich generiert werden kann oder nicht. Ich höre sehr gerne die Meinungen von anderen Menschen dazu <3

ColleenChambers  25.04.2024, 18:17
@sn0wman

Wer interessante Fragen stellt, bekommt auch (manchmal) interessante Antworten...! :-)

Nein. Wenn alles alles möglich ist, ist nichts mehr interessant.