Würdet ihr es machen?

Könntet ihr uns zu eure Meinung bitte noch euer Alter schreiben?

3 Antworten

Ganz so einfach ist es nicht, ihr müsst schon drauf achten das es auch auch tatsächlich möglich ist, und das man irgendwie eine Serienproduktion mit normalen Maschienen machen kann und nicht nur handgefertigte Unikate, weil die Materialreste zu verschieden sind.

Gibt aber schon Hersteller die zum Beispeil Schuhe überwiegend aus alten PET-Flaschen herstellten wie Giesswein: https://www.giesswein.com/blogs/news/unsere-schuhe-aus-recyceltem-pet-plastik

FairewearTeam
Fragesteller

Danke für den Hinweis! Wir denken auch eher an personalisierte und handgefertigte Schuhe. Abhängig davon was uns der Kunde gibt, könnten dann individuelle Ergebnisse entstehen.

MarinaFleurX  17.11.2023, 23:33
@FairewearTeam

Das wird dann aber sehr teuer wenn jedes Paar Schuhe komplett individuell hergestellt werden muss. Für die Masse ist das sicher zu teuer.

Ich fände die Idee wirklich gut. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen meine alten Kleider in die Altkleidersammlung zu werfen, da ich das Gefühl habe es kommt bei den Bedürftigen sowieso nicht an. Da wüsste ich wenigstens, dass was sinnvolles damit passiert. (Alter 29)

Inwiefern sich sowas wirklich durchsetzen lässt ist natürlich fraglich. Ich denke, dass eine Schuhherstellung viel Zeit und auch Geld in Anspruch nimmt.

Sicherlich eine gute Idee, aber leider nichts für die Zukunft. Fast Fashion wird sicherlich noch lange im Fokus sein.

FairewearTeam
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!