Würdet ihr es für schlau halten obdachlos werden auszuprobieren?

5 Antworten

Ich hab das nicht gemacht. Könnte mir aber vorstellen, dass es eine interessante Erfahrung ist, vor allem in Hinsicht darauf, wie die Menschen auf einen reagieren.

Ich hätte so was wahrscheinlich nur zu zweit gemacht, um mich gleich darüber unterhalten zu können, was ich da erlebe, und wegen dem besseren Gefühl.

Heutzutage auch mehr aus Sicherheitsgründen.

Ja hab ich auch mal gemacht zum Spaß, ist ziemlich cool für ein, zwei Tage. Man sollte sich aber auch an die Regeln halten, Geld nur durch Pfadflaschen sammeln und betteln verdienen etc.

Ich glaube in Deutschland würde man auf der Straße verhungern. In Frankreich gibt es immerhin die Kirche und diverse Sozialdienste. Die SAMU erkundigt sich auch nach gesundheitlichen Beschwerden und ob man lieber Rind oder Huhn isst. Nudeln mit Tabouleh, als Dessert Panne Cotta, Tiramisu oder Schokolade. Zum Trinken gibt es Tee oder Kaffee.

Hallo!

Ich würde mich gerade gerne als Betroffener zu Wort melden!

Ihr fragt euch vielleicht wie ich hier mit euch schreibe und wie ich Unterzugang habe und all solche Sachen. Das werde ich euch erklären!

.Zu mir: Mein Name ist Kevin, ich bin 19 Jahre alt und seid 3 Monaten Obdachlos, durch schlechte Gegebenheiten und darauffolgend schlechte Entscheidungen meinerseits!

Mein derzeitiger Tagesablauf:

Ich stehe von meinem Schlafplatz auf und verstecke mein Hab und Gut, dass ich noch habe, damit es nicht geklaut wird. Dann nehme ich mein Handy Ladekabel mit und setze mich in einen Zug der Deutschen Bahn. (Ich habe ein 49€ Ticket, das noch über mein überzogenes Bankkonto läuft). Ich fahre solange mit diesen Zügen in irgendeine Richtung bis mein Handy voll ist. (Prepaid SIM Karte, mit Flat bekomme ich lieberweise von meiner Freundin gestellt, damit wir in Kontakt bleiben. Nein sie ist nicht Obdachlos!) So kann ich auch diesen Beitrag verfassen. Wenn ich dann mein Handy geladen habe und mein Geschäft auf der Zug Toilette verrichtet habe, steige in irgendeiner größeren Stadt aus und halte die Augen nach Pfand offen oder Frage Nett, Höflich und nicht aufdringlich Passanten ob sie etwas Geld für mich übrig haben. Meist erhalte ich dann so 2€ mit denen ich dann mein Essen für den Tag Versuche zu bezahlen. (Wenn's nicht reicht, muss ich mir einen Laden suchen und mir etwas Essbares klauen... Ich bin nicht stolz drauf :/ (ich ernähre mich sowieso größtenteils von Brötchen oder so aber manchmal braucht auch was anderes). Naja den Rest des Tages Versuche ich mich um Wohnungen zu kümmern und möglichst im warmen zu bleiben was meist schwer ist, da die Polizei oder Scurity von vielen Einrichtungen und Bahnhöfen, obdachlose nicht dulden, egal wie sie sich verhalten, gibt auch positive Beispiele keine Frage! Gegen Abend fahre ich dann wieder zurück zu meinen Sachen, dort angekommen ziehe ich mich dann um trage meistens 2 oder 3 Hosen, Oberteile und Socken übereinander um nicht so schnell auzukühlen. Dann beginnt die Schlafplatz suche, ich bevorzuge alles weit ab von anderen Menschen, auch wenn es nicht überdacht und warm ist, einfach weil ich dann keine Angst vor Überfällen haben muss.

Also insgesamt habe ich für einen Obdachlosen Recht viel, SIM Karte, Smartphone, Bankkonto, DB Ticket, Ausweis etc. Allerdings kann ich das alles nur bedingt nutzen.

Ich bin komplett drogenfrei, trinke nicht und nehme auch keine anderen Substanzen. OK gelogen, ich bin Raucher .. aber sonst nichts. Aber trotzdem ist es nicht leicht gute Hilfe zu erhalten, weil die Obdachlosigkeit so viele Vorurteile mit sich bringt bei vielen Menschen! Ich habe meinen Bürgergeld Antrag gestellt.. muss aber noch warten bis er bewilligt wird und das kann ja bekanntlich dauern... Ja es gibt Vorschüsse in diesen Fällen, allerdings werden mir diese dann aber auch wieder angerechnet, weshalb ich diese erstmal nicht beanspruchen möchte solange es geht. Bis dahin kann ich nur versuchen eine Wohnung zu finden und hoffen dass der Antrag schnell bewilligt wird.

PS: in Obdachlosenunterkünften kommt man nur selten rein und die meisten sind wirklich sehr sehr eklig und auch tatsächlich gefährlich (Drogen, Beschaffungskriminalität etc.) Weshalb ich sie lieber Versuche zu meiden und deshalb aktuell Lieber bei 5 Grad draußen schlafe.

Also nein "Ausprobieren" sollte man das nicht!

Wenn ihr mehr über mich und mein Leben erfahren wollt, Schreibt mir gerne!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlau ist das bestimmt nicht. Man wird um eine Erfahrung reicher, das ist alles!