Würdet ihr es auch schön finden wenn wir wie Saturn und Jupiter mehrere Monde hätten?

3 Antworten

Unser Mond Erde Verhältnis ist perfekt für die Gezeiten, und Finsternisse wie wir sie kennen. Die Monde der genannten Planeten sind erstes viel zu klein und deutlich weiter entfernt vom umkreisenden Planeten das diese kaum Einfluss hätten geschweige überhaupt eine finternis herbeirufen könnten. Selbst wenn wir das Größen Verhältnis Mal dabei außer acht lassen würden,

Zirkusliebe
Fragesteller

Ich meine auch nur die Größten davon wie Ganymed und Triton. Nicht die kleinen

Sonnenfinsternisse haben wir nur, weil unser Mond untypisch groß im Vergleich zur Erde und in genau der richtigen Entfernung ist, um die Sonne fast perfekt zu verdecken. Das gilt für Monde, wie sie Saturn und Jupiter umkreisen, keineswegs. Die meisten sind viel zu klein. Mehr Monde um die Erde wären eher problematisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Zirkusliebe
Fragesteller

Ich meine auch nur die Größten davon wie Ganymed und Triton. Nicht die kleinen

Als wenn schon, dann hätte ich gerne mindestens 56, jede Nacht ein Durcheinander, herrlich! Sonnenfinsternisse wären aber selten, weil die Monde alle recht klein wären, so groß wie Deutschland oder Australien oder so ...

🌝 🌛 🌜 🌕 🌖 🌗 🌘 🌚 🌒 🌓 🌔 🌙 💫

🦄

Zirkusliebe
Fragesteller

Ich meinte die größten monde im unseren sonnen Systeme

Tommentator  01.10.2023, 01:54
@Zirkusliebe
Es wäre möglich mit der richtigen Entfernung zu einander und der Erde.

Du scheinst erfahrene Astrodynamiker bzw. passionierte Himmelsmechaniker zu sein, wenn du das schon weißt, dass das geht. In welchen Orbits, welcher große Mond sein müsste, um auch noch diverse Finsternisse zu haben. Dabei soll das ganze Modell über Milliarden Jahre stabil sein!?

joerosac  01.10.2023, 10:27
@Tommentator
Dabei soll das ganze Modell über Milliarden Jahre stabil sein!?

So einen Sommer lang könnte das doch gutgehen, sieben Sonnen- und 13 Mondfinsternisse, dann fängt alles an lustig zu eiern ... 💥