Würdet ihr einen Partner haben wollen der nicht an Gott glaubt wenn ihr selbst gläubig seid?

15 Antworten

Hallo kirbykirkby

Ein solcher Partner wäre ein Hindernis auf dem Weg zur Gottverwirklichung. Es würde mich herunterziehen, in den negativen Bereich binden.

Ja, würde mich stören. Glaube ist ja nichts, was man halt so nebenbei auch noch hat, sondern ist grundlegend für das eigene Leben und prägt eben auch die Art wie man lebt, welche Entscheidungrn man fällt etc.

kirbykirkby
Fragesteller

Da hast du recht

Natürlich sollte er/ sie gläubig sein, man will doch nicht ständig infrage gestellt sein. Außerdem hat Religion was mit Kultur zu tun und damit auch mit Umfeld und Einbettung.

Nein, würde ich nicht wollen

7veren⁷

Ich würde es nicht von dem Punkt allein abhängig machen. Allerdings stelle ich es mir an Weihnachten oder Ostern schwierig vor, wenn z.B. du in den Gottesdienst gehen willst und sie / er nichts damit anfangen kann.

Lisipeaci78  12.10.2023, 10:55

Aber liebe verbindet, man kann ja zusammen den Gottesdienst besuchen.
wobei das eine mit dem anderen nichts zu tun haben muss. Ich hin gläubig aber verabscheue die Kirche

MaxSchnellsch  12.10.2023, 10:57
@Lisipeaci78

Ich verstehe die Frage so, dass es um "gläubig oder nicht gläubig" geht, unabhängig von Zugehörigkeit zu einer bestimmten Organisation.