Würdet ihr einen Bürgeraustausch machen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 44%
??? 33%
Ja 22%

3 Antworten

???

Wie meinst du das? Ich soll z. B. auf deine Farm, und du nimmst meinen Platz hier in der Stadt ein?

Naja, für einen Monat würde ich das wohl machen, um auch mal das amerikanische Landleben kennenzulernen. Aber länger nicht. Ich bin ein Großstadtmensch, habe nur in meiner Jugend bis zum Ende der Schulzeit in einer Kleinstadt gelebt, und das hat gereicht. Ich fahre zwar gerne mal aufs Land, um spazierenzugehen oder zu wandern und um essen zu gehen, aber spätestens nach einem Wochenende möchte ich wieder zurück in die Stadt.

Dauerhaft kommen die USA für mich nicht in Frage. Ich habe dort, allerdings vor mehr als einem halben Jahrhundert, einige Monate in einer Familie verbracht und die Zeit auch wirklich genossen, habe aber da schon gemerkt, dass ich eher europäisch ticke. Inzwischen - auch nach Auslandsjahren in Asien u.a. - ist mir noch viel klarer geworden, dass ich mit Herzblut Europäerin und in Europa wiederum Deutsche bin.

Nein

Ich fühl mich wohl hier in Deutschland, und die USA wäre mir viel zu anders weil ich da niemanden kenne und allein es nicht so angenehm fände

Nein

Das ist nicht nötig

7veren⁷