Würdet ihr eine Beziehung mit einem Berufsfeuerwehrmann eingehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahezu jeder Beruf hat ein gewisses Risiko.

Soziale Berufe und Berufe die mit dem Schutz von Gebäuden/ Arealen/ Tieren/ Menschen zu tun haben sind da natürlich nochmal mit mehr Risiko behaftet, klar.

Mein Nachbar ist bei der Berufsfeuerwehr und seine Frau und ihr gemeinsamer Nachwuchs kommen damit gut klar.

Andere Nachbarn von mir arbeiten bei der Polizei, Innendienst und Aussendienst. Und deren Ehen sind auch gut eingespielt.

ja und ich? Ich hätte damit auch kein Problem (denke ich). Ich kann nur spekulieren da ich nie mit jemandem in einer Beziehung war dessen Beruf Feuerwehrmann ist. Ich war mal einige Jahre mit jemandem zusammen der Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr war zu der Zeit. Die plötzlichen Einsätze haben so manche Planungen über den Haufen geschmissen.

Aber ich bin mir sicher das wir einen Weg finden würden damit zurecht zu kommen und dennoch ein qualitativ gutes Familienleben führen zu können.

Luki3009
Fragesteller

Vielen Dank, schön solche Erfahrungen deiner Nachbarn zu hören. Danke für deine Meinung.

Was hat der Beruf damit zu tun, ob man eine Beziehung eingeht?

Liebst du ihn, oder nicht? - nur das zählt hier.

Ein Risiko gibt es überall, auch ausserhalb des Jobs und nach einem 24h Stunden Bereitschaftsdienst kommen zwei Tage frei...

Gruzz Volgi

Luki3009
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Feuerwehrmänner sind doch meistens hot und durchtrainiert. Warum nicht?

Die Arbeitszeit wäre mir völlig egal. Ich wäre lieber kurze Zeit mit einem guten Mann zusammen, als 24 Stunden mit einem Blindfisch.

Übrigens, der gefährlichste Beruf ist Glas- und Gebäudereiniger. Der ist noch gefährdeter, als Soldaten und Polizisten. Feuerwehrmänner sind eher im Mittelfeld. Wann brennt es denn schon mal? Und auch Feuerwehrmänner hängen am Leben. Sie rennen nicht blindlings los, die wissen genau was zu tun ist.

Luki3009
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe halt oft gehört dass sich die Frauen Sorgen machen. (z. B. In der Serie Feuer und Flamme)

Luki3009
Fragesteller
@Realisti

Ja kann sein, weiß ich aber nicht ganz weil die Serie ja nicht gestellt ist.

Manchmal verstehe ich die Fragen nicht ganz…liebst du ihn oder nicht ? Wenn du ihn liebst warum solltest du eine Beziehung ausschlagen…und wenn du ihn nicht liebst dann kommt es halt zu keiner Beziehung. Ich denke nicht das der Beruf soviel von einem Menschen ausmacht das die Gefühle derart beeinflusst werden ^^ Konzentrier dich auf die Person und nicht darauf was diese als Beruf ausübt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luki3009
Fragesteller

Ich bin ja ein Mann und gar nicht verliebt. Ich frage nur, weil immer so merkwürdigs Reaktionen kommen wenn ich meinen Berufwunsch erzähle.

LemonElias  01.07.2021, 13:32
@Luki3009

So ein Quatsch…Liebe sollte sich nicht nach dem Beruf richten sondern nur nach dem Menschen ;D mach dir darum keine Gedanken

Volgi521  01.07.2021, 13:34
@Luki3009

Dann solltest du die Frage anders gestalten, die ANtworten bleiben letztendlich die selben :)

Luki3009
Fragesteller
@Volgi521

Sorry, probiere es das nächstes Mal 😉

Klar. Hätte ich kein Problem mit.

Luki3009
Fragesteller

Dankeschön