Würdet ihr ein KI Haustier kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein, lieber Ratte o.ä. 91%
ja, ist super 9%

11 Antworten

nein, lieber Ratte o.ä.

Wenn es nicht gerade Schach, Jogi oder Go sind, dann sind KI s im Moment noch rotzdämlich, selbst an die Intelligenz, das Verhaltensspektrum und den Erfindungsreichtum einer echten Ratte kommen KI s zur Zeit nicht ran.

Wenn KI s mal so weit fortgeschritten sind, dass sie von einer echten Ratte nicht mehr unterschieden werden können, dann gerne.

Aber solange KI s so schlecht sind würde ich jederzeit eine echte Ratte vorziehen.

RandomChild  14.01.2021, 09:38

KIs können Spiele erstellen Fotos teilweise besser retuchieren als Menschen und alten Schwarz-Weiß Videos farbe verpassen... Ich denke es liegt eher daran dass es für diesen Preis fast unmöglich ist...

AusMeinemAlltag  14.01.2021, 09:40
@RandomChild

Das ist alles spezialisierte "Intelligenz", also KI wurde auf eine einzelne Sache ganz gezielt trainiert und optimiert.

Aber ein Lebewesen besitzt eine "Allround-Intelligenz" die sich selbst gebildet hat.

Mosluem
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Dieses KI-Haustier hat auch eine spezialisierte Intelligenz, nämlich Stimmungen und Emotionen durch Bewegungen und Quietschgeräusche zu zeigen wie ein kleines Haustier.

RandomChild  14.01.2021, 09:54
@AusMeinemAlltag

So wie ich das verstanden habe sind es doch nur simple reaktionen auf Aktionen? Hab mir den Artikle (bzw. die Beschreibung) auch nicht durchgelesen (also mein Fehler...)

AusMeinemAlltag  14.01.2021, 10:02
@RandomChild

Ich habe mal eine Reportage dazu gesehen.

Da haben die Entwickler eine KI trainiert Hunde auf Bildern zu erkennen.

Die KI sollte einfach nur anzeigen, ob ein Hund in dem Bild vorkommt oder nicht.

Zu dem Zweck haben sie der KI Millionen von Hundebildern gezeigt, und inzwischen kann die KI Hunde auf Bildern besser erkennen als Menschen.

Verlangt man von dieser KI aber irgend eine andere Aufgabe, dann kann sie gar nichts.

Das meine ich mit spezialisierter "Intelligenz".

Deamonia  14.01.2021, 10:07
@Mosluem

Aber eben auch nur sehr begrenzt. Allein die Bewegungen sind schon extrem beschränkt, und die Emotionen ebenso.

Nicht viel besser als diese Furby Teile die es schon eeeeeeewig gibt

nein, lieber Ratte o.ä.

Einfach aus dem Grund, das echte Tiere kein Spielzeug sind, und Kinder sowas gar nicht erst beigebracht bekommen sollten.

Als reines SPIELZEUG kann man sowas kaufen, aber keinesfalls als Haustierersatz.

Bei Ratten dann aber mindestens 3, besser 4 sonst wäre das nicht Artgerecht

Wenn man seinem Kind kein Haustier zutraut, weil man weiß, dass es an neuen Dingen ohenhin bald die Lust verliert und man selbst als Eltern nicht dafür Zeit verschwenden möchte, sollte man es generell lassen. Das Teil kostet nur Geld und liegt dann auch nur herum.

Nicht vergleichbar mit einem echten Tier und die Arbeit die man mit einem echten Tier hat

ich würde sowas niemals kaufen für niemanden nicht mal wenn ich Kinder habe

Tiere sind kein Spielzeug damit vermittelt man aber das Gegenteil bei Kindern

Ein Tier ist ein Lebewesen es bedeutet Arbeit und Verantwortung jeden Tag

meine Hunde und Koi‘s sind besser als das Ding

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

So etwas gab es doch früher schon und hieß Tamagotchi. Ich hatte eine Billigversion davon und finde, dass man die Teile überhaupt nicht mit einem echten Tier vergleichen kann. Verantwortung lernt man nur mit richtigen Tieren, die nicht immer das tun, was man erwartet.

Deamonia  14.01.2021, 09:44

vor allem kann man echte Tiere nicht neu starten, wenn sie verhungern...