Würdet ihr den Beruf Drucker machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Nein

Nein, tatsächlich nicht, denn den Beruf des Druckers - früher ein sehr angesehener Beruf - gibt es in Deutschland auch nicht mehr als Ausbildungsberuf. Das heißt heute "Medientechnologe Druck" und hat mit dem Druckerhandwerk nichts mehr großartig gemeinsam.

Mein eigentlicher Wunschberuf war vor rund 20 Jahren Schriftsetzer gewesen - mich hätte zwar eine Druckerei genommen, aber damals sagte man mir schon, dass Berufe wie Schriftsetzer und Drucker aussterben und man ein schlechtes Gewissen habe, einen jungen Menschen in eienm sterbenden Beruf auszubilden.

Nein

Wöchentlich schliessen 5 Druckereien in Deutschland den Betrieb. Drucker ist nicht eben ein sehr zukunftssicherer Job. Wenn, dann etwas mit Gestaltung: Lithograph beispielsweise.

Nein

Definitiv: NEIN! Der Druckbereich ist tot und ich komme aus dem Bereich. Das Druckereisterben geht weiter und ich bin froh, das ich was anderes mache!

guterfrager5  30.11.2022, 16:23

Wir sind in DEUTSCHLAND! Alles was wir zum existieren brauchen, ist Bürokratie, Papier und Druckertinte (und evtl. noch ein Faxgerät für die modernere Gesellschaft).

Da kann man doch nicht sagen, dass der Druckbereich tot ist 😅

funkwecker1  30.11.2022, 21:52
@guterfrager5

Der ist mehr wie tot. Ich werde deutlicher, wenn du es bis dahin nicht verstanden hast: Ich habe in diesem Gewebe gearbeitet und bin froh, dass das Geschichte ist. Und was machst du? Du läufst blind durchs Leben!

Ja

Gelddrucker würde mich z.B. sehr interessieren.

Woher ich das weiß:Hobby