Würdet ihr auf eine Person verzichten, wenn ihr wissen würdet, dass euer Partner ein Problem mit dieser Person hat?

3 Antworten

Würdet ihr auf eine Person verzichten, wenn ihr wissen würdet, dass euer Partner ein Problem mit dieser Person hat?

Ich würde es, wenn die Person schlecht von einer für mich wichtigen Person spricht und sich auch noch schlecht ihr gegenüber verhält.

Man muss keinen Kontakt mit dem Ex halten, wenn das offensichtlich Probleme verursacht.

mabiel
Fragesteller

Genau der gleichen Meinung bin ich eben auch...

Moehre119  23.10.2023, 16:13
@mabiel

Was ist ihr Ex denn für sie? Sie sollte ihm die Grenzen zeigen und für klare Verhältnisse sorgen, wenn du ihre Freundschaft akzeptieren sollst.

Vor die Wahl stellen solltest du sie auf keinen Fall. Es genügt dass du ihr erklärst wie du dich unter der Situation fühlst. Normalerweise tut man nichts, das den Partner belasten und die Beziehung gefährden würde. Wenn sie danach nicht handelt, stimmt zwischen euch etwas nicht.

mabiel
Fragesteller
@Moehre119

Grundsätzlich will sie ein neutrales Verhältnis zu ihrem Ex haben, da dieser leider Bestandteil ihrer Freundesgruppe ist. Er hatte sie für eine gewisse Zeit blockiert gehabt und aktuell geht er wieder komplett auf sie zu. Schreibt ihr bei WhatsApp, folgt ihr bei Instagram, sie folgt ihm zurück (obwohl sie weiß, dass ich ein Problem damit habe) Und wundert sich, dass es dann wieder Streit zwischen uns beiden gibt, gerade weil ich ihr meine Sicht schon so oft erzählt habe... Ich weiß aktuell echt nicht mehr was ich machen soll...

Moehre119  23.10.2023, 22:45
@mabiel

Verstehe, er gehört zum Freundeskreis. Ihn zu meiden würde sie auch von ihren Freunden abkapseln.

Verbieten kannst du ihr den Kontakt nicht und du wirst ihr vertrauen müssen, dass der Typ keine Bedrohung für euch darstellt. Du darfst erwarten, dass sie ihm due Grenzen zeigt und dass es einen vernünftigen Umgang gibt, falls du ihm begegnest, aber letzteres muss von dir eben auch gewollt sein. Wenn du ihm mit Ablehnung gegenüber trittst, kommt es zurück das ist ganz normal.

Also entweder kannst du die Umstände akzeptieren oder eben nicht und dann solltest du dich trennen. Viele Streits und keine Lösung dafür vergiften nur die Beziehung.

Ich befürchte das muss deine Freundin entscheiden. Aber du musst keinerlei Kontakt mit ihm haben. Ich würde ihm wohl aus dem Weg gehen und auch nicht mehr mit ihm reden.

mabiel
Fragesteller

Ich probiere ihm schon so gut es geht aus dem Weg zu gehen 😅

Hallo,

Du musst mal in Dich reinspüren. wie Du Dich damit fühlst, dass Deine Freundin Kontakt zu dem Exfreund hat. Manchmal geht man Kompromisse ein gegenüber der Partnerin um sich offen zu zeigen und die Partnerin nicht einzuschränken. Wenn Du aber nicht 100% zu Deiner Entscheidung stehst, dann ist das ein ganz doofes Gefühl. Spüre noch mal in dich rein und entscheide dann was zu tun ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

mabiel
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Kompromiss eigentlich nur eingegangen bin, damit ich sie nicht auf eine Art und Weise einschränke und sie sich im schlimmsten Fall den Kontakt dann heimlich hinter meinen Rücken sucht. Aber ich habe die letzten Monate über gemerkt, dass ich meine Grenzen kenne und diese auch selbst respektieren muss.