Würdet ihr an meiner Stelle Abitur abbrechen?

4 Antworten

Normalerweise sagt man, man soll männlich sein und nur die Harten kommen in den Garten aber bei dir macht es einfach keinen Sinn. Spätestens im Juni/Juli 2022, wenn die Sommerferien anfangen, ist sowieso der Ofen aus, weil du alleine durch die ganzen 5er und DE 6er, sowieso nicht mehr die Kurve kratzen kannst.

Außerdem macht es für mich keinen Sinn, wenn bei dir GAR NICHTS passt. Ich kenne selber das Gefühl. Ich war damals auch ein Jahr in der HTL (Österreichische Schule für Technik), nachdem ich den Mittelschulabschluss (DE: Realschule) geschafft hatte. Die HTL war für mich die Hölle. Dort stimmte auch gar nichts, genauso wie bei dir.

Deswegen habe ich dann beschlossen in ungefähr der gleichen Zeit wie du jetzt, die HTL abzubrechen und nichts mehr zu machen, damit ich rausgeworfen werde (ab vier 5er wird man nämlich automatisch aus der HTL rausgeworfen, ohne Chance auf Wiederholung oder so). Du solltest es auch so machen.

Bleibe zwar an der Schule angemeldet (damit du weiterhin Kindergeld, Unterhalt etc. bekommst und keine eventuellen Scherereien mit den Behörden hast) aber erzähle das ganze deinen Eltern und du bleibst so oft wie möglich zuhause.

Wenn du in die Schule gehst, machst du einfach nichts mehr. In der Zwischenzeit kannst du ja chillen, mit Freunden etwas unternehmen, schonmal eine neue Schule suchen, eventuell den Autoführerschein machen, auf Urlaub fahren etc. Wenn du meine ganze Geschichte lesen willst, ich habe dir eine PN geschrieben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XeKnows
Fragesteller

Danke für die lange Antwort, ich würde schon gerne die ganze Story wissen :D

Lg

Knoerf  10.01.2022, 20:36
@XeKnows

Ich habe dir den Link zu meinem eBook geschickt, da ich hier öffentlich keine Werbung machen darf. :)

Absolut. Wenn du dich da scheiße fühlst und deine Noten nichts sind. Dann hör auf. Sonst machst du dich psychisch nur kaputt. Hab meine Ausbildung 4 Monate vor endprüfung abgebrochen weil ich Depressionen von der Ausbildung bekommen hab. In deiner Situation sind die Noten nebensächlich. Du solltest nach dir selbst schauen das es dir wieder besser gut. Das du dich wieder wohler mit dir selbst fühlst. überdenk deine ganze Situation und nehm dir aber erstmal Zeit zum ausruhen für dich. Und dann suchst dir was neues. Aber alles ohne Hektik,

XeKnows
Fragesteller

Ja, das Problem ist, ich wollte von Anfang an in den Gestalter Bereich. Nur das was mich immer davor abgeschreckt war ist dass die Schule extrem weit weg ist und meiner Schwester es dort ähnlich wie mir jetzt ging, weshalb ich mir auf der jetzigen Schule etwas mehr erhofft hatte ..

Icy666  10.01.2022, 06:58
@XeKnows

Nur weil es deiner Schwester damals ging wie dir jetzt heißt das nicht das es dir jetzt wie ihr gehen muss. du machst das ja für dich und nicht für deine Schwester. vielleicht war das Gestalten halt nichts für deine Schwester.. aber wenn sie dort in der nähe wohnt vielleicht kannst du zeitweise zu ihr ziehen und von ihr aus die schule besuchen

XeKnows
Fragesteller
@Icy666

naja sie hat die Schule ja sowieso durchgezogen und hat ihr Mode Design Studium sowieso beendet :) aber ja ein Versuch wäre es wert.

Ich verstehe deine Frage und auch dein Verhalten ehrlich gesagt nicht, du merkst das, dass alles für dich gar nichts ist, schon von Tag 1 an nicht, sorry, aber warum tust du dir das dann überhaupt an? Noch dazu mit psychischen Problemen? Ich verstehe die Logik dahinter nicht, um ehrlich zu sein. Ja Erfahrungen sammeln usw. alles schön und gut, aber wenn etwas wirklich gar nicht funktioniert und das komplett nichts für einen ist UND es dir sogar Gesundheitlich schlechter dadurch geht, wieso dann überhaupt so lange weiter machen?

XeKnows
Fragesteller

Weil ich Angst hatte abzubrechen, ich würde mich dann nur noch mehr wie ein Versager fühlen.. das bleibt für immer im Lebenslauf. Und weil ich einen einzigen Kumpel dort habe den ich auch nicht alleine lassen will. Aber ja eigentlich hätte ich längst abgebrochen, übrigens habe ich erfahren das meine Cousine genau die gleiche Schule nach nur 6 Wochen abgebrochen hat, hätte ich nur genau so schnell gehandelt.. und dazu kommt das ich meine Eltern haben enttäuschen würde, wobei meine Mutter mir lange geraten hat abzubrechen.

Kbeacker  10.01.2022, 07:01
@XeKnows

Das ist natürlich schlecht, aber das alleine kann auch nicht die Motivation sein dich da Tag für Tag durchzuquälen, zumal es dir da auch nicht besser gehen wird, dein Kumpel kannst du auch nach dem Unterricht oder am Wochenende sehen. Du bist kein Versager, auch nicht, wenn du abbrichst, du hast eine Erfahrung gemacht, erkannt dass, dass nichts für dich ist, nun weißt du das sicher und kannst dich auf neue Erfahrungen konzentrieren und wenn dich danach später irgendjemand beurteilt, dann willst du dort sowieso nicht arbeiten.

Knoerf  10.01.2022, 07:22
@XeKnows

Du kannst auch im Lebenslauf lügen und sagen du hättest das eine Schuljahr etwas anderes gemacht, sei es gereist, dich um einen kranken Verwandten gekümmert etc.

Wer soll das schon nachprüfen. Solange du deine Abschlüsse hast, interessiert das sowieso später keinen mehr, außer du willst beim Geheimdienst arbeiten, dann eventuell aber ich denke nicht, dass du das vorhast. ;)

Wenn du es von den Noten her schon nicht mehr schaffen kannst würde ich aufhören. Sind die so schlecht weil du der Schule gegenüber schlecht eingestellt bist?

XeKnows
Fragesteller

Weils mir psychisch ne lange Zeit extrem schlecht ging, ich bekam gerade in der Klausur Phase eine Diagnose zu einer Krankheit die mich echt kurzzeitig aus dem Leben gerissen hat. Es gab in unserer Klasse in der letzten Klausur 16, 6en. Da kannst du dir glaube ich vorstellen was das für ne klasse ist..