Würdest Du um möglichst viel zu verdienen auch einen Anzug tragen, oder eher darauf verzichten und viel weniger verdienen?

9 Antworten

Eher weniger verdienen. Einen richtigen Anzug trage ich nie. Aber zum Kunden bei Pflichtenheftgesprächen und co. geht es halt mit Hemd, Sakko, schlichter Hose und Businesstreter. Ist alles gar nicht meins. Mir ist im Hemd viel zu warm, dazu finde ich sowas körpernahes irgendwie zu protzig wenn man etwas sportlicher ist. Da ich kein Auto habe fahre ich normal mit dem Rad, das geht damit auch kaum, ergo endet das bei mir immer in Bus und Bahn bis ins Büro worauf ich gerne verzichten kann. Frage sind natürlich immer die genauen Euros von denen wir sprechen.

Generell ist mir Geld aber auch gar nicht so wichtig. Ich wäre lieber im Job restlos glücklich und würde durchschnittlich verdienen als viel und meinen Job hassen.

Aber klar wenn wir von so Summen sprechen, wo ich mich 5 Jahre durchquäle und danach Privatier bin, dann nur her mit den Anzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ein Anzug stört mich nicht, ich trag die gerne. Krawatten ebenfalls. Wäre dem nicht so, würde mich hohes Gehalt allein nicht locken. Es gibt wichtigeres, vor allem dass ich mich auf der Arbeit wohl fühle. Muss nicht perfekt sein, aber ich verbring dort viel Zeit, es soll passen. Wäre dem so, würde ich auch Anzug und Krawatte tragen, auch wenn ich die Sachen nicht gerne tragen würde.

Vom Anzug hängt nicht das Gehalt ab. Aber wenn du mit Publikum zu tun hast, solltest du in den meisten Fällen Seriosität ausstrahlen.

christl10
Fragesteller

Doch, denn diejenigen die einen Anzug tragen müssen verdienen auch in der Regel auch besser.

Hardy3  09.12.2021, 22:06
@christl10

Die am Bankschalter oder sonstigen Schaltern nicht, das ist ein Klischee. Übrigens "müssen" sie nicht, fast alle tragen Anzug aus einem Gefühl des Anstand und des guten Tons.

Turbomann  20.04.2022, 19:14
@christl10

Zu manchen Berufen passt einfach ein Anzug besser oder glaubst du ein Versicherungsangestellter, der einen Anzug trägt, der verdient sooo viel?

ein Anzug würde bei mir sehr komisch aussehen.

Aber in vielen Berufen ist man ja gezwungen Dienstkleidung zu tragen. Das gehört dazu.

Klar, ich würde den auch 24/7 tragen für ein richtig fettes Gehalt