Würdest du im Geschäft handeln bzw feilschen oder wäre dir das unangenehm?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nee, wäre mir total unangenehm. Man handelt auf einem Basar 46%
Ja klar, ich würde mit dem Händler/Verkäufer feilschen 38%
Andere Antwort 16%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar, ich würde mit dem Händler/Verkäufer feilschen

Wenn Du den Konjunktiv weglässt: Ich "feilsche" generell bei Waren, die nicht zum täglichen Bedarf gehören. Es muss ja nicht immer ein monetärer Nachlass sein sondern kann sich auch z.B. ein paar Schürsenkel zu den gekauften Schuhen handeln, die ich dann kostenlos "raushole".

Auf jeden Fall mache ich dies im Textilbereich, denn dort sind die Gewinnmargen sehr hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
oklein  29.04.2023, 00:04

Danke 😊

Andere Antwort

Wenn der Laden mit einer Bestpreisgarantie wirbt, wäre das nicht einmal feilschen, sondern nur die Inanspruchnahme der zugesagten Garantie. Ansonsten ist es sehr einzelfallabhängig, manchmal ergeben sich Ansatzpunkte wie beschädigte Verpackungen, fehlende Bedienungsanleitungen o.ä., da halte ich es für legitim, nach einem Nachlass zu fragen, bei sehr großen Preisunterschieden darf man zumindest mal dezent anklopfen, in dem man den anderen Preis erwähnt - aber feilschen würde ich nicht, wenn es keine Reaktion gibt, kaufe ich entweder teuer oder doch online billiger.

Andere Antwort

Media Markt und Saturn haben Lagerkosten die Amazon spart durch Kauf direkt ab Lager Hersteller vom Volumen her. Amazon hat auch kein Gehalt zu zahlen für einen handyverkäuferin. Bei einem sympathischen Verkäufer kannst du versuchen ein paar Euro runterzudrücken, oftmals sind im Geschäft Festpreise ist ja kein auto

Ja klar, ich würde mit dem Händler/Verkäufer feilschen

Beim Mediamarkt ist das Standard, aber bei lokalen Händlern, kannst Du es versuchen, aber Du solltest auch Verständnis haben, dafür, daß er nur eingeschränkte Möglichkeiten hat.

Nee, wäre mir total unangenehm. Man handelt auf einem Basar

Ich würde sowas nicht machen. Sowas traue ich mich nicht. Mir kommt sowas frech und unverschämt vor. Der Verkäufer kann nichts für die Preise und kann die auch nicht beeinflussen.