Würdest du einen Sondler die Erlaubnis erteilen über dein Feld/Wald zu gehen und dort zu suchen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mit der Bedienung zu erfahrenen was er gefunden hat, ja 36%
Keine Chance 21%
Ich hätte nichts dagegen. 14%
Ich würde mich sogar freuen 14%
Wäre eine spontane Entscheidung 7%
Das ist mir egal, darf machen was er will. 7%
Würde ich nicht erlauben 0%
Deepspace69  09.04.2022, 00:32

was ist ein sondler?

ServusvonBayern
Fragesteller

Die gehen mit Metall Detektoren umher und suchen nach metallischen Gegenständen. Beliebt sind Münzen oder Knöpfe, Schnallen ect.

9 Antworten

Mit der Bedienung zu erfahrenen was er gefunden hat, ja

Auf alle fälle. fände ich auch echt cool. Aber auch nur wenn man am ende einen Anteil bekommt. Sprich aufteilen. Würde aber auch nicht bei jedem ja sagen.

ServusvonBayern
Fragesteller

Das mit den Teilen ist so eine Sache. Wirklich wertvolles oder historisches nimmt oft der Staat. Und was will man schon an einem Knopf oder so Teilen. Nur in Bayern teilt man Funde 50/50 auf, da es hier viele Grauzonen und kein Schatzregal gibt.

Mit der Bedienung zu erfahrenen was er gefunden hat, ja

Mir wäre natürlich wichtig dass ich vorher gefragt werde, aber woher weiß er wem was gehört...

Dann darf das keine schaden machen, weder beim suchen noch beim buddeln, weder an den Pflanzen noch an den Wurzeln...

Und ich will wissen was gefunden wurde - und dass alle gesetzliche Vorgaben erfüllt sind...

Sondler sind leider oft eine Landplage und Ignoranten - manchmal auch Raubgräber.

Deshalb:

  1. Wenn garantiert ist, dass er bei einem allfälligen Fund von historischer Bedeutung sofort alles fallen lässt und Experten beigezogen werden.
  2. Gefundene Hundemarken von Gefallenen zur Identifizierung verwendet werden
  3. Schaden an der Natur vermieden wird

Dann kann gern jemand bei mir sondeln, denn grundsätzlich kann ich die Lust daran sehr gut verstehen

ServusvonBayern
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung

Natürlich denk mal nach was er finden könnte? Von Müll bis zu Bomben die noch da unten liegen vom zweiten Weltkrieg.

ServusvonBayern
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag

Wenn er die entsprechende Zertifizierung hat, und alle Funde vorzeigt, wäre das in Ordnung.

Jeder andere, wird zur Anzeige gebracht.