Würdest Du auf Geld verzichten, wenn es eine sinnvolle Alternative gäbe?

7 Antworten

Eine Alternative muss immer einen Vorteil gegenüber der bestehenden Lösung darstellen.

Ansonsten gibt es keinen Grund für einen Wechsel, der immer Probleme mit sich bringt.

Geld ist ein Tauschmittel.

Es vereinfacht nur die Vorgehensweise, für Leistung / Ware etwas zu bekommen, um dafür dann etwas anderes zu erhalten / anzuschaffen.

Wäre also lästig, wenn ich (angenommen) als Bäcker das Brot an jemanden gebe, der mir dafür 2 Autoreifen gibt, womit ich dann ein Waschbecken auslöse, um mir davon ein paar Hosen zu holen.

Ich wüsste daher keine sinnvolle (einfachere) Alternative...

Husteplume
Fragesteller

Doch. Es müsste so etwas wie freie Energie sein.

Welche sinnvolle Alternative soll das sein? Geld erscheint mir schon die sinnvolle Alternative zu allem anderen zu sein. 🤔

Natürlich. Mache ich schon mein ganzes Leben lang! Habe Arbeit, die mich seit Jahrzehnten erfüllt und die mir viel Sinn gibt, verdiene dabei nicht viel, brauche kein Fahrzeug, wohne sehr günstig, habe weder Frau noch Kinder und kann meine Zeit weitestgehends selbst einteilen. Fernreisen sind nicht meins, teure Spielzeuge brauche ich nicht und Markenklamotten finde ich doof.

Das empfinde ich als Luxus pur. Hast Du viel, willst Du mehr, schaffst Dir immer mehr an. Nö, bei dem Konsumterror hab ich nie mitgemacht.

Kommt drauf auf was für eine Alternative,

wenn es eine staatliche kontrollierte Währung ist, nein danke.

bei anderes so wie Gold, bitcoin, Öl, Schmuck gerne ☺️