Würden Sie es akzeptieren wenn die Regierung gestürzt wird und ein absoluter Kaiser an die Macht kommt?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

8 Antworten

Kommt auf den Kaiser an. Wenn es unser Ministerpräsident Markus Söder ist, dann eher nein.

Das Problem an Kaisern ist meistens das das Volk nicht viel mitzureden hat.

Wenn du damit meinst ob ich mich an einem gewaltsamen Umsturz beteiligen würde um die Demokratie wieder herzustellen und dabei mein Leben riskieren würde ?

Schätze das kommt darauf an wie mein Leben unter dem Kaiser so aussehen würde.

Ja

ich hätte maximale Bedenken und würde mir wünschen, dass das nur kurz anhält (weil langfristig gehen solche formen immer schief). Kurzfristig müsste man schauen wie er sich verhält. Theoretisch wäre ja auch ein "guter" Kaiser/König/Diktator möglich der besonnen abwägt und im Sinne des ganzen entscheidet. Bei einem solchen Kaiser wäre mein größter Wunsch dass er sein Programm durchzieht, dringende Reformen anstößt und dann abdankt. Ich denke nur nicht dass es so etwas jemals geben kann da es eigentlich dazu verdammt ist schief zu gehen.

Gut heißen sicher nicht.

Aber gestürzt, das klingt nach Putsch. Für Otto Normalbürger heißt das "Kopf runter" und aufpassen, dass man nicht zwischen die Fronten gerät. Bleihaltige Luft.

Die Frage klingt nach aktivem (militantem) Widerstand, was nur sinnvoll ist, wenn man dazu auch wirklich (militärisch) etwas beitragen kann.

Nein

Eine Kaiserin würde ich akzeptieren, wenn diese Merkel heißt.

Ansonsten bin ich dagegen.

Nein

Okay, mit einer Ausnahme: Der Kaiser wäre ich selbst ... :-)