Habe ich meine Würde verloren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Deutungsmöglichkeiten für diese Anmerkung von deinem Freund. Entweder dein Freund bezieht sich auf ein Ereignis welches gestern stattgefunden hat und wo Du auch eine bestimmte Rolle dabei gespielt hast und von dem Du hier nichts erzählst, oder dein Freund redet schlicht und einfach nur dummes Zeug. Immerhin wäre diese Formulierung mit der verlorenen Würde, wenn sie denn zutreffen würde für dich auch nicht gerade sehr schmeichelhaft.

taddy321
Fragesteller

Ja er hat mich gefingert und ich hab ihn einen runtergeholt. Er wollte allerdings das ich ihn einen blase was ich nicht wollte. Ich habs aber nicht gemacht

JZG22061954  20.08.2015, 11:29
@taddy321

Dann musst Du dir nun selber die Antwort erteilen. Dein pseudo Freund betrachtet dich jedenfalls als ein würdeloses nichts.

Das bedeutet, dass du so gewesen bist und bleiben sollst, wie er dich kennt. Er weiß dich in deiner Persönlichkeit, deinem Charakter, deinem Verhalten, zu schätzen. Mit der Würde dürfte er damit deine "Lockerheit" gemeint haben als du sagtest, nur dein Handy dabei zu haben. Man kann mutmaßen, dass er sich viel mehr Gedanken macht und organisiert, was er wann bei wem mitnimmt und deine Art deswegen zu schätzen weiß und bewundert. Es kann aber auch auf das bezogen sein, wie du dich verhalten hast, als du bei deinem Freund warst, sprich: dass ihm dein dortiges Verhaltes gefallen hat.

Er hat dich gefragt ob du deine Würde dabei hattest. Wenn du sie zu ihm mitgenommen hast und jetzt nicht eingesteckt hast, hast du deine Würde verloren.

Ich glaube das war ein Kompliment :) Du hast dein Handy und deine Würde.

Mach dir keinen Kopf. Das hat gar nichts zu bedeuten, sondern ist nur so ein wichtigtuerischer Spruch... :-)