würde es euch nerven wenn euer Partner kein deutsch kann und ihr nur auf englisch kommunizieren könnt? Obwohl in Deutschland lebt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja 75%
nein 25%

15 Antworten

ja

Ja, weil Englisch nicht meine Muttersprache ist. Sonst wäre mir das egal.

Für eine Partnerschaft wäre mir aber die Kommunikation auf Augenhöhe wesentlich wichtiger, als gemeinsame Aktivitäten oder erst recht, als Sex, und wenn das schon wegen Sprachbarrieren nicht optimal gelingt, kann man das gleich vergessen.

ja

Mit Leuten, die in Deutschland leben, kommunizier ich nicht auf Englisch. Egal ob Nachbar oder Freundin.

Wer Englisch sprechen will, soll woanders einwandern anstatt die Mieten hochzutreiben und die Jobs wegzunehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Callmejesus88  16.12.2022, 13:28

also wenn dir jemand in Deutschland einen Job wegnimmt der nicht mal deutsch spricht dann hast du auch andere Probleme

Alexander85140  16.12.2022, 13:30
@Callmejesus88

Ich meinte es nicht auf mich selbst, sondern allgemein bezogen.

Um meinen Job machen zu können, muß man sehr gut deutsch sprechen können.

Alexander85140  16.12.2022, 13:34
@Callmejesus88

Muß ist alte Rechtschreibung, die ich ausnahmslos anwende.

Mußtest Du ein Rechtschreibprogramm benutzen, um diesen vermeintlichen Fehler zu entdecken?

Callmejesus88  16.12.2022, 13:37
@Alexander85140

"Muß" ist faktisch gesehen falsch.

Darauf habe ich dich nur hingewiesen. Sollte ja hilfreich für dich sein, wenn Sprache in deinem Job wichtig ist.

Alexander85140  16.12.2022, 13:38
@Callmejesus88

Danke für die Weiterbildung in meiner Muttersprache. Ich schreibe dort auch alte Rechtschreibung.

Jenna592
Fragesteller

der Beitrag sollte keine Hetze werden. Es geht hier um eine sehr niveauvolleln Mensch der aufgrund guter Bildung einen guten Job bekommen hat.

ja

ich hab mal eine kennengelernt aus kroatien die nur englisch konnte. wir haben uns paar wochen gedatet und es war ganz ok. aber irgendwann ises intensiver geworden und auch die storys sind mehr ins detail gegangen. da bin ich dann sehr oft an mein english-know-how gestoßen. sowas war nervig...

Jenna592
Fragesteller

ist es daran gescheitert?

hatte ich schon mal und hat nur ein paar Monate gehalten. Es gab ein paar Missverständnis und man konnte einfach ab und zu seine Gefühle oder ähnliches nicht so mitteilen, wie man es gerne gemacht hätte.

Sie hat aber nicht in Deutschland gelebt. Ich komme aus Bayern und sie kam aus den Niederlanden 😃

ja

Obwohl ER in Deutschland lebt? Ja, dann schon, zumindest auf Dauer. Würde ich als Desinteresse - auch an meiner Kultur - sehen. Dann würde ich ihn bitten, das zu lernen bzw würde ihm helfen, es zu lernen. Wenn nur ich in D leben würde (der Teil, wen du meinst, fehlte in deiner Frage oben), wäre das okay, wenn er kein Deutsch spricht.