Würde eine M.2 SSD meine Grafikkarte ausbremsen?

5 Antworten

Eine M.2 SSD benötigt, wenn du eine SSD mit PCIe Anbindung kaufst (sehr zu empfehlen; schneller als die mit SATA Anbindung), 4 PCIe Lanes. Die Anbindung deiner Grafikkarte wird dadurch womöglich von 16 auf 8 oder von 8 auf 4 Lanes heruntergesetzt.

So lange seine Grafikkarte noch 8+ Lanes zur Verfügung hat (In Anleitung nachzulesen) würde ich mir da keine Sorgen machen. Der Unterschied von Gen. 2 zu Gen. 3 PCIe ist da schon deutlich ausschlaggebender. Framerate-Drops wirst du zu 98% nicht bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student
nikloe9
Fragesteller

hat diese SSD denn PCIe Anbindung?

MitchS  26.12.2016, 04:26
@nikloe9

M.2 2280 PCIe 3.0

...ist doch nicht zu viel verlangt den Artikelnamen durchzulesen

Julian2T  26.12.2016, 04:29
@MitchS

Das muss nichts heißen. Beide Arten sind per PCIe verbunden. Billigere Versionen nutzen aber SATA Protokoll über PCIe, dass deutlich langsamer ist.

wellicreep  26.12.2016, 10:23

vom pcie 2.0 zu 3.0 sind es ca. 1-2fps die “verloren“ gehen

Marbuel  26.12.2016, 10:28

Bei 8 Lanes PCI-Express 2.0 würdest du dir bei der Grafikkarte also keine Sorgen machen. Soso! Ich schon.

Dein Chipsatz hat glaub 20 Lanes. Du solltest dich informieren, wie die aufgeteilt sind. Außerdem hast du nur PCI-Express 2.0. ich glaube gelesen zu haben, dass man bei aktuellen Platten schon 3.0 haben sollte, damit es nicht limitiert. Außerdem musst du ein Board haben, dass das booten von PCI-Express unterstützt.

Ich kann dir von den M.2 SSDs nur abraten weil die sehr schnell heiß werden und dan runter takten da es keine kühlung für diese gibt

wenn dan eine bootfähige PCIE die sind allerdings sehr teuer

wurde aber schon angekündigt das die Mainbaord hersteller in zukunft auch für M.2 SSD eine kühlung einbauen aber bis dahin ist es noch

Nein.

Jeder halbwegs moderne Chipsatz bietet mindestens 20 PCI Lanes.
16 bekomm(t/en) die Grafikarte(n) und die restlichen teilen sich die anderen Geräte, die per PCI angebunden sind.

Nein den soweit ich weiß hat deine CPU mehr als 16 lanes.

Marbuel  26.12.2016, 10:25

Das ist kein Intel. Die Lanes sind hier im Chipsatz. Und bei Intel entscheidet beides, CPU und Chipsatz.

KaeseToast1337  26.12.2016, 15:27

Dann müsste es vom chipsatz her gehen.