Würde eine allgemeine Wehrpflicht für Männer und Frauen gelten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach bisheriger Rechtslage nicht - aber immerhin ist das den Politiker, die von einer Reaktivierung der Wehrpflicht träumen, schon aufgegangen, dass das bereinigt werden müsste.

Hrimthur  16.02.2023, 07:12

Nein, das ist es nicht. Es gibt gute Gründe, warum wir unsere Frauen nicht zum Dienst an der Waffe verpflichten.

HugoHustensaft  16.02.2023, 07:17
@Hrimthur

Nein, gibt es nicht - weder bekommen Frauen heute noch zwangsläufig Kinder noch gibt es sonst einen triftigen Grund, schon zu meiner Zeit war der Umstand, dass Frauen keinen Wehrdienst leisten mussten, für die ein nicht unerheblicher Vorteil bei Einstellungen, wenn der männliche Bewerber mit seiner Einberufung rechnen musste. Und da wir ja unterdessen auch in der Bundeswehr Frauen an der Waffe haben, sehe ich überhaupt keinen validen Grund mehr - und andere Staaten machen das vor, es geht also problemlos.

Hrimthur  16.02.2023, 08:36
@HugoHustensaft

Was gibt's hier zu diskutieren? Hättest du mal im Thema Erster und Zweiter Weltkrieg in der Schule besser aufgepasst, wüsstest du, warum man Frauen sowas nicht zumuten. Dass sich Frauen das freiwillig antun, ist kein Grund sie direkt dazu zu verpflichten und damit bin ich raus. Bist jetzt ignoriert.

HugoHustensaft  16.02.2023, 09:05
@Hrimthur

Keine Angst, ich habe da aufgepasst und kenne die Gründe - Du aber offenkundig nicht. Und die Verfassungslage war damals eine andere als heute ...

Feuerzeug47  30.04.2023, 12:06
@HugoHustensaft

Glaube mit der macht es kein Sinn zu diskutieren, die scheint total verblendet und immun gegen Argumente zu sein. Gleichberechtigung nur so lange es denen passt ist das Motto

Nein, würde sie nicht, nur für Männer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nein. Die aktuelle Version sieht eine Wehrpflicht nur für Männer vor.

gotik
Fragesteller

Das ist offensichtliche Benachteiligung der Frauen.

Nur für Männer, und da gibt's jetzt auch keine Diskussion, das ist so !

L.g. Jan Valperz

gotik
Fragesteller

Amen

So viel Gleichberechtigung wird dann doch nicht gewünscht, es geht ja mehr um Führungspositionen und alles andere wo man gut verdient.

Hrimthur  16.02.2023, 06:17

Natürlich sind Frauen beim Bund gleichberechtigt.

sa652ma  16.02.2023, 06:21
@Hrimthur

Bei der Wehrpflicht nicht, die bezieht sich nur auf Männer. Deswegen sag ich ja, dass es eher so wirkt: Gleichberechtigung, aber nur da, wo man viel verdient.

Romy0  16.02.2023, 06:24
@sa652ma

Was noch lange nicht der Fall ist, also was beschwerst du dich!?

Hrimthur  16.02.2023, 07:10
@gotik

Eben und deswegen ist die Antwort falsch.

Hrimthur  16.02.2023, 07:11
@sa652ma

Du solltest mal lernen zwischen Rechten und Pflichten zu differenzieren.

sa652ma  16.02.2023, 07:57
@Hrimthur

Ist differenziert, man will alle Rechte, aber keine Pflichten. Das Thema wurde schon so oft behandelt.

sa652ma  16.02.2023, 08:10
@Romy0

Firmen zahlen aus Angst vor schlechter Publicity neuen weiblichen Führungskräften inzwischen sogar mehr als Männern… wenn jetzt was bezüglich GPG kommt: das Ding bringt unbereinigt wenig, immerhin muss man Dinge wie Branche, Tätigkeit, Wochenarbeitszeit, Verhandlungsgeschick etc auch berücksichtigen.

Romy0  16.02.2023, 06:23

Vielleicht solltest du nochmal gründlich deine Antwort überdenken und überlegen WESHALB das nicht für Frauen gilt!

sa652ma  16.02.2023, 07:59
@Romy0

Die Wehrpflicht? Die Begründung ist: Kinder kriegen und körperlich nicht so gut dafür geeignet. Da wir uns aber im Zeitalter der Gleichberechtigung befinden, gibt’s die entweder überall oder nirgends, Rosinen rauspicken ist nämlich keine Gleichberechtigung.

Romy0  16.02.2023, 10:20
@sa652ma

Nur sind wir von Gleichberechtigung nach wie vor noch Welten entfernt 🤣

sa652ma  16.02.2023, 11:22
@Romy0

Weil? Was dürfen Frauen nicht, was Männer aber dürfen?

Romy0  16.02.2023, 11:50
@sa652ma

Du glaubst, nur weil rechtlich kein Unterschied vorliegt haben wir tatsächlich die Gleichstellung erreicht? In welcher Traumwelt lebst du eigentlich? So eine Aussage kann auch nur von einem Mann stammen… sieh dir doch mal die tatsächlichen Zahlen der Führungspositionen an? Den tatsächlichen Unterschied beim Einkommen zwischen Männern und Frauen? Weißt du eigentlich, wie schwer es junge Frauen oft haben unbefristete Arbeitsverträge zu bekommen, weil sie könnten ja nun Kinder bekommen? Ist das fair? Und wenn eine Frau in einer Führungsposition ist, werfen Männer wie du ihr vor nur wegen der „Quotenregelung“ so weit zu kommen! Ist auch nicht diskriminierend, was?

sa652ma  16.02.2023, 11:59
@Romy0

Ja was anderes als rechtlich kann man auch schwer erreichen, man kann die Menschen nicht zwingen anders zu denken.

Diese Traumwelt nennt sich Realität.

Und wegen dieser „Quoten“ müssen wir jetzt was erzwingen? Klingt wie eine Diktatur für mich.

Die Einkommensunterschiede haben einen Hintergrund, wenn man sich damit beschäftigt, erkennt man schnell wo die Probleme liegen (Branche, Tätigkeit, Wochenarbeitszeit, Verhandlungsgeschick…). Unbereinigt ist ein GPG komplett nutzlos, er ignoriert unterschiedliche Entscheidungen.

Bisher haben noch bei jeder Firma in der ich war alle einen unbefristeten Vertrag bekommen, unabhängig ihrer Genitalien und des Alters (ausgenommen bei Arbeiten für bestimmte Projekte, aber das ist auch logisch).

Ich werfe niemand etwas vor, sofern eine Person nicht nur wegen bescheuerter Quoten eingestellt wurde. Da muss man eben differenzieren, zwischen Kompetenz und Quotenunfug. Habe definitiv gute Erfahrungen mit weiblichen Vorgesetzten gehabt, die haben den Posten aber ohne Quotenregelung bekommen, sondern weil sie kompetent sind.

Romy0  16.02.2023, 12:03
@sa652ma

Und warum ist es so, dass Berufe in denen verstärkt Frauen beschäftigt sind mehr als deutlich schlechter bezahlt werden? Warum geht die Gesellschaft davon aus, dass Frauen zuhause bei den Kindern bleiben und der Mann Karriere machen darf? Allein die Tatsache, dass eine Quotenregelung notwendig ist zeigt doch schon wie traurig die Situation eigentlich ist! Dass Männer wie du sich darüber beschweren, dass Frauen die gleichen Voraussetzungen haben wollen ist ebenfalls traurig, kommt aber ständig vor!
Wir haben zwar viele Fortschritte gemacht aber von einer tatsächlichen Gleichberechtigung sind wir noch weit entfernt, da kannst du meckern so viel du willst!

sa652ma  16.02.2023, 12:24
@Romy0

Hat psychologische Hintergründe, unter anderem hat das mit der Bereitschaft überhaupt zu verhandeln zu tun. 🤷‍♂️

Wenn die Gesellschaft davon ausgeht, kann ich nix daran ändern. Wenn’s bei mir mal soweit ist, geht der länger Karenz, der schlechter verdient, weil’s logisch ist (ich geh aber so oder so Karenz, ist ja mein Kind).

Sie war nie notwendig, das ist eine Einbildung von Grünen, weil sie nicht verstehen, wie gesellschaftlicher Wandel funktioniert.

Sie haben die gleichen Voraussetzungen! Aber niemand, ob Männlein oder Weiblein, hat ein Anrecht auf ein bestimmtes Ergebnis. Um das zu erreichen, muss man schon selbst was leisten.

Ich meckere nicht, ich finde es einfach heuchlerisch, dass man von Gleichberechtigung reden will, aber sich nur Rosinen rauspickt. Entweder überall oder nirgends eine Quote, dann müssen Frauen genauso zum Heer und auf den Bau wie Männer auch in die Pädagogik und den Friseursalon. 🤷‍♂️