Würde das SEK oder die GSG9 mit in den Krieg ziehen?

3 Antworten

nein und nein, nicht mehr!! warum diese antwort?? ganz einfach: die SEK´s sind spezialeinsatzkommandos der landespolizeien, und haben die aufgabe, innerhalb ihrer landesgrenzen für recht und ordnung zu sorgen, sie sind keine soldaten, unterstehen auch nicht dem bundesverteidigungsminister, sondern ihrem (wenn schon minister) landesinnenminister. haben also mit kreigseinsätzen nichst zu tun. die GSG 9 darf NICHT MEHR!! bis 1994 hatte die GSG 9 den kombatantestatus, hätte also in den krieg geschickt werden können, aber nach der änderung des bundesgrenzschutzgesetzes geht das nicht mehr (siehe unter folgendem link http://de.wikipedia.org/wiki/GSG_9_der_Bundespolizei, besonders unter dem stichwort "auftrag"). also darf die GSG 9 auch nicht mehr in den kreig, vor allem, weil auch sie eigentlich eine polizeieinheit ist, nämlich das spezialeinsatzkommando der bundespolizei, und auch die haben für recht und ordnung innerhalbv von deutschland vorzugsweise zu sorgen. und nicht krieg zu spielen. allerdings , nur so nebenbei: nachdem die GSG 9 nicht mehr in den kreig durfte, wurde als ersatz dafür eine ander 3 buchstabeneinheit gegründet: das KSK. die ersetzen das GSG 9 in den rahmen also.

Weder noch. Das SEK und die GSG9 gehören zur Polizei und würden in keinem Krieg mit dabei sein. Im Krieg ist nur die Bundeswehr zuständig und entsendet Truppen. Einzige Ausnahme wäre, wenn irgendwelche Truppen bei uns einmarschieren würden, aber dann wird eh jeder mobilisiert, der eine Waffe tragen kann.

doelmar  19.05.2012, 03:34

besser hätte man es nicht sagen können

Es handelt sich bei den von dir genannten Einheiten um Polizisten. Polizisten sind keine Soldaten und ziehen selbstverständlich in keinen Krieg.

Umgekehrt ist es genauso - Soldaten sind nicht für Recht und Ordnung im Inland zuständig. Ein Einsatz als Ordnungsmacht in Deutschland ist für die Bundeswehr ausdrücklich verboten.