Würde das mein Laptop schaffen?

8 Antworten

Ich kann die Antworten nicht ganz nachvollziehen.

Die Mindestanforderung ist eine GTX 1650, die ist wesentlich schneller als deine GTX 950M!

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-950M-vs-Nvidia-GTX-1650/m27713vs4039

In Full HD wirst du schätze ich 20-30fps bekommen, wenn du Glück hast. In 720p hast du dann auch nur etwas mehr. Dementsprechend meiner Meinung nach definitiv nicht angenehm spielbar. Und die CPU ist natürlich auch nicht der Renner.

DerNiccooo
Fragesteller

https://eu.shop.battle.net/de-de/product/call-of-duty-modern-warfare

Auf der offiziellen Seite steht (ganz unten) NVIDIA® GeForce® GTX 670 / NVIDIA® GeForce® GTX 1650

Verstehe ich nicht.

DubskyAnswers  31.10.2019, 01:17
@DerNiccooo

Ist relativ egal, selbst eine GTX 670 ist deutlich stärker.

Und das sind die MINDESTANFORDERUNGEN, heißt in der Regel niedrige Settings und trotzdem schlechte FPS.

DerNiccooo
Fragesteller
@DubskyAnswers

Ok, danke für die Antwort. Verwirrend wegen den Zahlen aber naja

RedgePro  31.10.2019, 01:31
@DerNiccooo

Passt doch alles, GTX 670/1650 ist die Mindestanforderung, und deine 950M liegt eben von der Leistung her ein gutes Stück darunter. Somit eben nicht wirklich flüssig spielbar. Deine Grafikkarte ist für Notebooks damals schon nur eine Einsteigerkarte gewesen, und besser wird die leider nicht mehr...

Parhalia2  31.10.2019, 01:46
@DerNiccooo

Ja, leider sehr verwirrend von Nvidia. Die GTX 950m / 960m entsprachen technisch leider nur der Geforce GTX 740 / 750 bis GTX 750Ti-Series für Desktop-Karten.

Die meisten Spiele-Systemanforderungen beziehen sich auch nur auf Desktop-Komponenten, und nicht auf ähnlich bezifferte Mobilkomponenten.

Bei Nvidia ist erst eine Geforce GT 1030 / GTX 1050 / GTX 1050Ti wirklich ein Desktop-äquivalentes Produkt für Grafikkarten im Notbook-Bereich.

Nvidia 900-Series und AMD komlett lasse ich der Einfachheit zu Deiner Fragestellung hier mal raus. ( Desktop vs. Notebook )

Parhalia2  31.10.2019, 02:01
@RedgePro

Die GTX 950m hat noch nicht mal wirklich was mit einer GTX 950-Desktop zu tun. Das ist bei Notebooks eine modifizierte GTX 750 (Ti) - GPU .

War vor Nvidias Pascal-Serie ( Geforce GT[x] 1xxx - Series bei Notebooks leider üblich, da technisch noch nicht 1:1 umsetzbar.

Die einzige echte 1:1 Desktop - Performancelösung aus Nvidias GTX 900-Series war die GTX 980 ( not M ) für Notebooks.

Etwas untertaktet für extrem hochpreisige DTR - Lösungen ihrer Zeit .

Im Beginn Deines Antwortthreads hast Du damit absolut recht. Eine normal getaktete Geforce GTX 750Ti ( Desktop ) lag im Mittel bereits etwa 20-30% unterhalb einer GTX 660 ( Desktop ) 👍

DerNiccooo
Fragesteller
@Parhalia2

Oha, dachte bis jetzt immer, dass eine GTX 950M die gleiche ist wie eine GTX 950, bloß dass die eine halt für den pc und die andere für den Laptop ist. Was ist denn das schon wieder für eine Logik von den Zahlen her. Dann brauch ich wohl eine neue Grafikkarte .__.

Aber danke für die Aufklärung

Parhalia2  31.10.2019, 23:17
@DerNiccooo

Grob vereinfacht verfügt die GTX 950 über 20% mehr Ausführungseinheiten , 32 statt 16 ROP's und etwa 22% flotteren Grafikspeicher als die GTX 750Ti. Im Gegenzug kommt die GTX 750 Ti mit einer 50% geringeren TDP als die GTX 950 aus. ( Bezogen auf die jeweiligen Desktop-Modelle )

Im Notebook - Bereich war es demnach deutlich einfacher einen GM 107-Grafikchip ( GTX 750Ti ) für MXM - Steckkarten auf eine TDP von max. 50 bis 60 Watt herunter zu konfigurieren , als eine GM 206-GPU der GTX 950 / 960 .

Der Rest ist simples Marketing gewesen . ( was AMD übrigens auch seinerzeit so machte ) . Es war seinerzeit halt nicht einfach, Grafikchips mit mehr als 50 bis 60 Watt TDP in relativ leichten und kompakten Notebooks zu marktgerechten Preisen der entsprechenden Käufergruppen zu platzieren und diese dann auch noch relativ leise zu kühlen.

Eine heutige Geforce GTX 1050Ti / 1650 läßt sich hingegen 1:1 in ein Notebook ( 1:1 = keine nennenswerte Taktdrosselung und deaktivierte Funktionseinheiten trotz MXM - Bauweise ) einbauen , ohne die TDP-Grenze von ca. 50-60 Watt für kleine MXM-Kartenmodule zu sprengen . Diese Karten übertreffen dabei die Rechenleistung einer GTX 950 ( Desktop ) dennoch .

Zum Abschluß mal ein interressantes Gegenbeispiel von AMD :

Es gab mal eine Radeon HD 6990M für Notebooks. Am Desktop bedeute HD 6990 eine Dual-GPU - Karte aus 2 × HD 6970 ; beim Laptop kam ein einzelner HD 6870 - Grafikchip in der HD 6990m zum Einsatz . 😎 Mehr war nicht drin bei einem maximalen TDP-Limit von 110 Watt für damalige MXM-Module der höchsten Klasse.

DerNiccooo
Fragesteller
@Parhalia2

Keine Ahnung wie du auf den Gedanken gekommen bist, dass ich den ersten Teil deines Kommentar verstehe, nachdem ich offensichtlich keine Ahnung von Grafikkarten habe, aber trotzdem danke dass du dir die Zeit genommen hast

Das Spiel läuft ohne Probleme auf meiner Gtx 960, könnte also durchaus sein. :)

Omatokii  31.10.2019, 01:26

Eine GTX 960 ist etwas ganz anderes als eine GTX950m

Parhalia2  31.10.2019, 01:37
@Omatokii

Richtig, denn eine GTX 950m entspricht im Höchstfall einer deutlich untertakteten GTX 750Ti bis gar einer leicht untertakteten GTX 750 . ( bezogen auf damalige Desktop - Grafikkarten )

Selbst eine GTX 960m war nur vergleichbar mit einer GTX 750Ti für Desktops.

Omatokii  31.10.2019, 01:38
@Parhalia2

Danke es bringen so viele hier in den Antworten durcheinander und posten Quatsch !

Parhalia2  31.10.2019, 02:34
@Omatokii

Es war früher aber tatsächlich auch schwierig in der Nomenklatur zwischen Notebook- / & Desktop - Grafiklösungen im Direktvergleich. Manche User wissen das nicht, ich habe Dich bezüglich Deiner GTX 950m hier deswegen konkret vs. Desktop GTX 950 aufgeklärt.

Ich hoffe, es hilft Dir bei künftigen Entscheidungen für Spielekäufe, wenn Du Dein Notebook noch eine Weile weiter nutzen möchtest.

Die meisten Spielehersteller benennen ihre Systmanforderungen immer noch anhand verfügbarer Desktop - Hardwarekomponenten.

Und daher sollte Deine Einschätzung zur GTX 950m grob eher in Richtung GTX 570/580 bis GTX 650Ti im Grenzbereich der Hardwareanforderungen an die Grafik gehen. 😉

Von dem was ich gesehen habe kann man damit auf den niedrigsten Settings in 1080p spielen, aber um konstant über 30fps zu bleiben sollte man keine Spielmodi mit mehr als 12 Spielern spielen. Bei Groundwar mit mehr als 20 Spielern läuft es extrem unflüssig. Und es sieht eben potthässlich aus.

Die Mindestanforderungen sind bei Modern Warfare für 1080p 60fps.

Ja. Aber du musst auf Lower Grafik spielen. Und geringerer Auflösung. Sollte dann aber mit 60 fps laufen, wird dein Laptop aber ziemlich heiß und hat einen großen Leistungsverlust dabei, lass es dann! Dann wird es ziemlich unangenehm, wenn net, hols dir.

Sollte passen, eventuell nicht mit guten Graphics aber Spielbar mit mindestens 60 FPS sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Computer-Nutzer.