Wucher beim Grundstückspreis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Angebot und Nachfrage. Der Grundstücksbesitzer kann auch 10 Mio. € verlangen.
  2. Vertragsfreiheit. Er muss auch nicht für den angegebenen Preis an Dich verkaufen. Wenn ihm Deine Nase nicht gefällt, kann er das auch lassen.
  3. Grundstück = unbebaut; hier liegt aber mit der Pflasterung eine Bebauung vor, die natürlich auch einen Wert hat.
  4. Der Bodenrichtwert ist - wie gesagt - nur ein RICHTWERT. Die tatsächlichen Grundstückseigenschaften lassen auch eine höhrere oder niedrigere Bewertung zu.
  5. Es gibt kein Gesetz, das Dir einen Anspruch auf den Erwerb zum Bodenrichtwert einräumt. Du kannst Dich auch nicht auf den BRW berufen. Es ist nur ein Anhaltspunkt.

Der Bodenrichtwert ist nur der Wert des Bodens, also ohne jeglichen Pflasterstein. Dieser Wert kommt logischerweise noch dazu, ebenso wie die Arbeit das zu verlegen.

Der Preis bestimmt sich letzten Endes durch Angebot und Nachfrage.

Einen Wucher kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Insbesondere in Großstädten, zu der ich auch Kaiserslautern zähle, sind die Immobilienpreise nun Mal hoch.

Rotordog03
Fragesteller

Ja, es ist nicht einfach, günstig an ein kleines Stück gewerbefläche zu kommen. Mittlerweile habe ich mich etwas schlau gemacht, werde es vielleicht aber über einen Makler versuchen, da es ja viele Fallstricke gibt. Ich danke dir und ebenfalls den anderen Nutzern für eure Hilfsbereitschaft und Aufklärung. Vielen Dank.

  • Nein, es ist kein Wucher. Schau Dir mal genau an, wie Wucher definiert ist.
  • Du kaufst von ihm kein „nacktes“, unbebautes Grundstück, sondern einen angelegten und vermutlich voll erschlossenen Parkplatz. Somit etwas von einem höheren Wert.
  • Angebot und Nachfrage.

So, dann üben wir eben nochmal die Definition von Wucher nach § 291 StGB

(1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet [...]

Also, siehste hier Wucher? Nö.

Rotordog03
Fragesteller

Möglicherweise die Unerfahrenheit, ist ja nicht so, dass ich täglich irgendwo ein Grundstücks kaufe oder dessen Wert beziffere.

HanniManni04  11.05.2022, 07:35
@Rotordog03

Wer so weltfremd ist wie Du, sollte sich das mit der Selbstständigkeit besser lassen.

Rotordog03
Fragesteller
@HanniManni04

Ach so, ja stimmt, du hast recht. Vielen Dank für deine überaus hilfreiche Antwort. Du hilfst ja gern. Ich werde mir das echt nochmal überlegen, ja. Grundstücksgeschäfte sind nicht mein geschäftlicher Bereich, sonst hätte ich diese Frage sicher nicht gestellt. Ich konzentriere mich eher darauf, wie ich meine Erfindung Marktgerecht produzieren und vermarkten kann, wie ich mir die Rechte sichere und das Endprodukt patentieren lasse, wer mir das nötige Material zuverlässig und mit wenig Ausschuss liefern und vorbearbeiten kann, welche verschiedenen Varianten es geben soll, ob Wunschfarben angeboten werden sollen, was damit alles betrieben werden kann, ob man mehrere Module verbinden kann, ob es diese Module auch als grosses Modell geben soll und kann mit ebenfalls den genannten Kriterien des kleinen Moduls und bis welcher Grössenordnung so ein Modul machbar ist und so weiter und so fort. Aber du hast mir jetzt die Augen geöffnet, durch deine aufmerksame, hilfsbereite und lehrsame Mitteilungsbedürfnisselbstbefriedigung bin ich zu der Erkenntnis gekommen, meine ganzen Pläne in die Mülltonne der Geschichte zu werfen, weil du mir gezeigt hast, wie vollkommen verblödet, arrogant und selbstverliebt in die eigene kognitive Dissonanz die Menschen (?) doch sein können. Also wird dank dir freie Energie für alle doch nur ein feuchter Traum bleiben, obwohl es doch so simpel ist, vor euer aller Augen. Man muss nur das eine mit dem anderen kombinieren, out of the box denken. Sorry, Nicola Tesla, die Lemminge wollen es so, sie sind nicht dazu fähig und ich bin leider zu weltfremd weil ich mich nicht mit Grundstückpreisen auskenne. Oh man, dein Ernst gerade?

Ich weiss zwar nicht, unter welchem geistigen Durchfall du gerade leidest, aber behalte deine nicht hilfreichen Ausscheidungen doch bitte für dich. Hat deine Mutter dir keinen Respekt beigebracht? Aber mich gleich so zu beleidigen und nieder machen zu wollen zeigt, wessen Geistes Kind du bist. Setz deine Maske wieder auf, Spende für die Ukraine und lass dich mal wieder boostern, ich glaube, das wirkt bei dir noch nicht so richtig.

Der Parkplatz ist bereits gepflastert….