Wsnn ist ein Laserpointer fokussiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll möglich sein, mit den Lasern aus CD-Spielern Luftballons zum Platzen zu bringen, vielleicht kann man so auch ein Streichholz entzünden.

Der Fokus ist einfach die schmalste Stelle des Strahls, also die Taille des Hyperboloids, sozusagen. Wie klein die Taille ist, hängt von der Qualität deiner Optik ab.

Ein wichtiger Wert für einen Laser sind dabei die Strahlkennzahl K, die sich aus dem Radius der Strahltaille ω0 und dem Divergenzwinkel im Fernfeld θ0 ergibt.

Gernotshagen96 
Fragesteller
 23.07.2014, 17:54

danke für die Informationen, also müsste ich theoretisch am strahl schauen wo er am dünnsten ist und das wäre dann der perfekte fokus?:)

0
verreisterNutzer  24.07.2014, 16:16
@Gernotshagen96

Das kannst du ganz einfach erkennen, wenn du ein Stück Papier in den Strahl hältst. Da wo der Punkt am kleinsten ist, ist der Fokus. An dieser Stelle ist dann auch die größte Energiedichte.

0

um etwas zu entzünden? Dafür reicht die Energie eines Laspointers nicht!!!! Bei einem Laser kann man auch nichts focusieren

Gernotshagen96 
Fragesteller
 23.07.2014, 07:42

nichtmal ein streichholz? mit 200mw aber aufjedenfall, oder?

0
Gernotshagen96 
Fragesteller
 23.07.2014, 07:50

die linse kann man jaa weg oder näher zur diode drehen, das meine ich eigentlich:)

0

Die Wärmewirkung pro läche wird natürlich größer, wenn immer weiter fokussiert wird. Jedoch wird die Wärme innerhalb des angestrahlten Objektes auch verteilt. Bei genügend enger Fokussierung macht weiteres fokussieren daher keinen wirklichen Unterschied.

Gernotshagen96 
Fragesteller
 24.07.2014, 17:57

okke, danke schön:)

0

der ist fokusiert genug. Anzünden kannst du damit etwas wenn er genug Leistung hat. Bei den zugelassen auf jeden Fall nicht.

Gernotshagen96 
Fragesteller
 23.07.2014, 17:55

okke, danke, aber aus china bekommt man jaa jeglichen laserpointer mit bis zu 1W sogar:)

0