Was bedeutet ,,Rein Netto ''?

2 Antworten

Der Ausdruck "Zahlbar sofort rein netto" hat nichts mit einem evtl. Netto-Betrag (sprich Brutto geteilt durch 1,19) zu tun, sondern bedeutet, dass Skonto ausgeschlossen ist und "netto ohne Abzug" gemeint ist.

Der Begriff zahlbar sofort rein netto stammt noch aus einer früheren Zeit, als man bei Rechnungen noch kommentarlos ein Skonto (Abzug) von 2-3% abziehen konnte. Diese Ausdrucksweise war also früher (gerade im B2B) ein klarer Hinweis darauf, dass man die Rechnung zu 100% bezahlen sollte.

Falls er netto und brutto meint, brutto ist das, was man theoretisch an Lohn bekommen würde, und netto ist das, was man nach den ganzen Abzügen wirklich bekommt.