WQHD oder Full HD?

4 Antworten

Hallo,

bei der Grafikkarte lohnt sich ein WQHD Monitor nicht wirklich. Dafür ist die Grafikkarte schon etwas schwach.
Bei Full-HD dann nicht mehr als 25 Zoll Bildschirmdiagonale wählen. Alles andere sieht nicht mehr gut aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es kommt ja auch auf dem Panal und die Qualität an, die Monitore, die du meinst, sind wahrscheinlich TN panals. Die sind billig im Produktion und bieten niedrige Latenz und Höhe Bildwiederholungsrate an, aber die Farben sind schlechter.

VA panals sind im Farbe besser, aber haben mehr Latenz.

Und dann gibt es noch die IPS panals die guten Farben liefern und niedrige Latenz haben, dafür aber Teurer sind, etwas mehr Strom verbrauchen und Ghosting Probleme haben (vor allem die günstigeren Modelle).

Ja, ich würde dir trotzdem eine 1080p Monitor empfehlen.

PrinxOnkel
Fragesteller

Kannst du mir einen 1080p 27“ fullhd curved Monitor empfehlen?

Nein wird es nicht. Selbst bei meinen ryzen 7 2700x und meiner RTX2060 Super ist das nicht möglich. Kannst dir den zwar holen für upgrades deines Systems aber momentan nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1080p ist gut, Kauf lieber einen Monitor mit mehr Bildwiederholungsrate. So 120 oder 144 Hz.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht das 'ne GTX 1660 bei 1440p gute Ergebnisse liefern wird.

PrinxOnkel
Fragesteller

Aktuell sind wqhd Monitoren mit 165hz irgendwie günstiger als ein fullhd monitor mit 144hz, würdest du trotzdem 1080p empfehlen?