WPF UserControl Height/Width?

2 Antworten

Guten Morgen,

wie FouLou schon sagt, jegliche Controls innerhalb eines Gridfeldes ist an die Ränder gekoppelt. Ändert sich die Größe des Grids, ändert sich die Größe des Controls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

FouLou  22.08.2019, 09:57

Bin jetzt noch nichteinmal von einem grid ausgegangen. Sondern das das crontrol direkt in die View geworfen wurde. Also als content des Fensters.

Dultus, UserMod Light   22.08.2019, 10:03
@FouLou

Aber VS generiert doch automatisch eine Referenz zum Ende des Grids? Du koppelst dann alle vier Punkte an dem Grid. Sobald dieses sich vergrößert, vergrößert sich das Control?

mir ist aber aufgefallen wenn ich zbs Buttons in jede ecke des UserControls mache sind die nicht am Rande des Window sondern paar cm weg vom Rand ??
Margin="0,0,0,0"

Margin verschafft dir sonst den Platz zum Fensterrand.

FouLou  22.08.2019, 10:10
@Dultus, UserMod Light

Ich glaube wir reden hier über 2 verschiedene Dinge. Ich meinte das er sein Usercontrol direkt als content im Windows festgelegt hat. Dann füllt sein Control automatisch den gesamten Inhalt des Fensters aus. Man kann aber trotzdem width und neigt etc. Festlegen was das Control nicht den gesamten Inhalt ausfüllen lässt.

Natürlich kann ich auch ein Grid als content des Windows festlegen und dann mehrere controls reinpacken. Dann musst natürlich mit dem Gruß arbeiten.

Aber ans margin hab ich auch nicht gedacht. Das könnte auch die Ränder verursachen.

Dultus, UserMod Light   22.08.2019, 10:16
@FouLou

Huch, hab jetzt erst bemerkt, dass du nicht der FS bist. x)

Content passt natürlich gut aber was WPF eigentlich macht, ist Anchor zu setzen, nicht zu füllen. In WPF gibt es nämlich kein Dock.

Generell kann man es sich auch sparen und die Size auf 100% des Grids stellen.

Du willst das das Usercontrol immer das gesamte Fenster ausfüllt?

Müsste eigntlich schon mit den Defaulteinstellungen der Fall sein.

Oder willst du das das nur der Fall ist wenn das Fenster maximiert ist/wurde (dann musste das endweder im Style machen oder halt im Code behind.)

Biggi1234567
Fragesteller

Anfangs dachte ich auch das es Defaulteinstellungen sind mir ist aber aufgefallen wenn ich zbs Buttons in jede ecke des UserControls mache sind die nicht am Rande des Window sondern paar cm weg vom Rand ??

FouLou  22.08.2019, 10:00
@Biggi1234567

Da musste dann dir das grid deines controls anschauen. Würde Mal sagen das da das Problem liegt.

Such dir Mal das Tool "WPF Inspektor" damit kannste die Steuerelemente usw. Des laufenden Programmes untersuchen und auch Eigenschaften der elemente abändern. Könnte dir hier weiterhelfen. Sehr sehr hilfreich das Tool.