wozu wurden die Sozialgesetze geschaffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Sozialgesetzgebung bzw. Sozialgesetze waren ein Versuch des deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck, auf die - im Zuge der Industrialisierung entstandene - soziale Not der Arbeiterschaft im ausgehenden 19. Jahrhundert zu reagieren. Bismarck hatte die politische Sprengkraft der extremen sozialen Gegensätze erkannt und wollte dem entgegenwirken, nicht zuletzt, um der sozialistischen Bewegung den Nährboden zu entziehen. Es galt, der noch jungen Nation zu beweisen, dass der Staat mehr zu bieten hatte, als die politischen Vertretungen der Arbeiterschaft wie SDAP (Sozialistische Deutsche Arbeiterpartei) und ADAV (Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein) (ab 1875 gemeinsam als SAD (Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands), Umbenennung im Jahre 1890 in SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands)) und sie auf diese Weise fest an die Regierung zu binden. Außerdem machte auch das repressive Sozialistengesetz einen Ausgleich notwendig (Politik mit „Zuckerbrot und Peitsche“). Langfristige Absicht Bismarcks war, die Autorität der Regierung gegen das erstarkende Proletariat abzusichern."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialgesetzgebung

DerHans  27.12.2010, 14:56

Gut kopiert

Dummie42  27.12.2010, 15:06
@DerHans

Ja, und?

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

Die Sozialgesetze wurden ursprünglich eingeführt, um duie zunehmende Kraft von Gewerkschaften einzudämmen. Die Unternehmer hatten bis dahin "freiwillig" bei Betriebsunfällen für ein paar Tage weiter den Lohn gezahlt. Wenn aber feststand, dass der Arbeitnehmer für das Werk wertlos geworden war, musste auch seine Familie manchmal noch am gleichen Tag die Werkswohnung verlassen. Man stand dann buchgstäblich auf der Straße. Auf Grund dieser Zustände wurde die SPD immer stärker. Um dem vorzubeugen wurde unter Bismarck die erste deutsche Sozialgesetzgebunbg in Kraft gesetzt. Mit Freiwillig hatte das eigentlich nichts zu tun.

Dummie42  07.01.2011, 17:29

Oh, ich sehe gerade, du hast dir sehr viel Mühe für die Antwort gegeben. Der Stern hätte dir gebührt, sorry.

damit die starken von den schwachen gegeißelt werden können, und die schlechten auf kosten der guten leben können

DerHans  27.12.2010, 14:55

TOLL, wo du das wohl her hast?

realdragonhead  27.12.2010, 15:08
@DerHans

nietzsche... aber das ist trotzdem die wahrheit... die schwachen leben auf kosten der starken und die ganze gesellschaft wird geschwächt.. kein wunder das china so stark ist, da bekommen die starken und schlauen was sie verdienen genau aus dem grund war amerika auch mal so stark

damit wir in einer sozialen gesellschaft leben können.

realdragonhead  27.12.2010, 14:51

die ist nicht sozial... sozial wre sie wenn jeder bekommt was er verdient.. diese gesellschaft ist total asozial

Dummie42  27.12.2010, 14:53
@realdragonhead

Aber sicher. Deshalb verhungern hier auch überall Menschen auf den Straßen und Arme haben keinen Zugang zu Schulen und Medizin.

Unser Sozialsystem hat sicher Schwächen, aber asozial ist was anderes.

Ein Land, in dem jeder bekommt, was er verdient, ist ein Utopia. So was gibt es in der Realität einfach nicht.