Wozu soll ich überall nur Rücksicht nehmen?

20 Antworten

Das funktioniert eigentlich ganz simpel. Ich erkläre es am beispiel:

Wenn du keine rücksicht auf mich nimmst. Dann habe ich keinen Grund rücksicht auf dich zu nehmen.

Davon kann man eine Simple regel ableiten. Behandle andere so wie du von anderen behandelt werden willst.

Denn wenn dich dann jemand nicht so behandelt. Bist du in der stärkeren position um kritik am verhalten des anderen zu üben.

So geshen nimmt man ersteinmal Rücksicht. Bis es einer nicht tut. Und dann brauchste auf denjenigen auch keine rücksicht mehr nehmen.

Auch gibt es hier noch eine 2. Sache:

Die eigenen Regeln gelten nicht für andere.

Das ganze gilt nämlich nur für dinge die man von anderen verlangt.

z.b. Du verlangst rücksicht. Also muss du selbst auch rücksicht bringen.

Aber wenn du für dich z.b. der ansicht ist das du vorm essen 5 mal Beten musst oder so. Dann kannste das nicht von anderen verlangen.

Leider hast Du Recht.

Aufgrund genau dieser sagen wir mal unmoralischen oder gottlosen Einstellung des modernen Menschen, wird weniger Rücksicht genommen.

Du brauchst keine Rücksicht zu nehmen. Du kannst auf gesellschaftliches Zusammenleben verzichten oder Dich als den/die Auserwählte betrachten, die das auschließliche Recht hat zu tun was er/sie tun möchte. Das gilt natürlich dann nur für Dich, da Du ja auserwählt bist.

Falls aber ein wenig Empathie in dir wohnt, d.h. Du kein Soziopath bist oder sein möchtest und dazu noch ein bisschen Fähigkeit zur Induktion, dann wirst schnell merken, dass die Welt noch beschissener ist, wenn noch weniger Leute Rücksicht aufeinander nehmen.

Aufgrund der vielen, ich nenne es mal gottlosen Bastarde auf dieser Welt, könnte man denken, dass man ein Kämpfer sein sollte und stärker sein muss. Nur wird man nicht überall immer ständig der stärkere sein und dann kehrt sich die eigene törichte Auffassung gegen einen.

Ja, mancher Mensch ist der Auserwählte und wird nie "schwach" sein. Geradezu unsterblich und leider ohne Moral. So wird wenig Freude sein unter den Menschen.

Amen.

Ich verhalte mich nur so, damit ich nicht ständig im Krieg lebe. Die Meisten sind mir vollkommen egal.

Im Idealfall jeder. Wenn nicht, sind diejenigen W*chser. Willst du auch ein W*chser sein?

In einer Gesellschaft sollte jeder auf jeden Rücksicht nehmen.