Wozu sind diese Zahlen auf Burgerverpackungrn?

Big King XXL Verpackung - (McDonald's, Fast Food, Burger King)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Internet sagt:

Unsere Burger schmecken frisch am besten. Deshalb sollte kein Burger älter als zehn Minuten sein, wenn du ihn bekommst. Und das kannst du ganz einfach nachprüfen. Auf der Verpackung deines Burgers findest du Zahlen. Jede Zahl steht für fünf Minuten, immer von der vollen Stunde an gerechnet. Das bedeutet: Eine durchgestrichene 2 steht für zehn Minuten (2x5 = 10). Solltest du also um 12:20h einen Burger mit einer durchgestrichenen 2 in der Hand halten, kannst du ihn umgehend zurückgeben.

https://de-de.facebook.com/BurgerKing.Deutschland/posts/was-sagen-mir-eigentlich-die-zahlen-auf-der-verpackung-meines-burgersunsere-burg/789936571029147/

Der Strich wird laut diesem Text also immer dann gemacht, wenn der Burger fertig verpackt wird und die 7 hießen dann "die 35. Minute", hoffentlich derselben Stunde.

wilees  12.02.2019, 13:00

Danke für diese Erklärung ( auch wenn ich nie zu BK gehe )

mrmccaughy  12.02.2019, 17:01

BK hat die Erklärung ja immer noch nicht umformuliert. Wohl aus Gründen. Was nicht eindeutig hervor geht: Die markierte Zahl markiert den Zeitpunkt, zu dem der Burger "abgelaufen" ist. Theoretisch könnte der Burger um XX:21 zubereitet worden sein. Es wird immer auf 5 Minuten aufgerundet und dann die übernächste Zahl markiert. Ich glaube, McD hat das System nicht mehr, es war aber ähnlich. Da gabs Metallplättchen mit roten und schwarzen Zahlen. Die eine Farbe wurde für "exakt 5 Minuten" verwendet, die andere für die Mitte zwischen zwei "5ern". Etwas genauer und theoretisch für den Gast besser.

priesterlein  12.02.2019, 17:10
@mrmccaughy

Interessant. Bei der Suche danach finde ich, dass es schon seit Jahren so sein soll, dass tatsächlich die Ablaufzeit markiert wird. Komisch, dass BK selber das nicht aktualisiert.

mrmccaughy  12.02.2019, 17:36
@priesterlein

Ist halt sehr schwammig formuliert. Der Text liest sich so, als dass auch ggf. der Herstellungszeitpunkt gemeint sein könnte. So räumt BK halt nicht ein, dass die Burger teilweise ein mehrfaches ihrer Haltezeit rumliegen.

Findet man in der FAQ der Seite von Burger King:

WAS SAGEN MIR EIGENTLICH DIE ZAHLEN AUF DER VERPACKUNG MEINES BURGERS?

Unsere Burger schmecken frisch am besten. Deshalb sollte kein Burger älter als zehn Minuten sein, wenn Du ihn bekommst. Und das kannst Du ganz einfach nachprüfen. Auf der Verpackung Deines Burgers findest Du Zahlen. Jede Zahl steht für fünf Minuten, immer von der vollen Stunde an gerechnet. Das bedeutet: Eine durchgestrichene 2 steht für zehn Minuten (2x5 = 10). Solltest Du also um 12:20 Uhr einen Burger mit einer durchgestrichenen 2 in der Hand halten, kannst Du ihn umgehend zurückgeben.