Wozu ist trocken Haube?

3 Antworten

Damit werden Haare getrocknet, insbesondere dann wenn sie aufgewickelt sind (also z.b. wenn eine Dauerwelle gemacht wird).

Da die Haube allein arbeitet, kann der Mitarbeiter in der Zeit andere Aufgaben erledigen. Sie kommt in einem Frisörsalon entsprechend u.a. auch aus Effizienzgründen zum Einsatz.

Meine Oma hatte sowas damals auch für zu Hause und solange ich sie kannte immer Dauerwelle. Wir haben uns als Kinder auch mal drunter gesetzt, wenn wir bei Oma badeten und nasse Haare hatten. Ich fand das eigentlich immer ganz angenehm, wenn's nicht zu warm eingestellt war.

Weiß ich auch nicht, aber ich glaube, bei Kaltwelle.

Gesundheit261
Fragesteller

Schade aber was sind Kaltwelle schon wieder?

Damit wird die gewünschte Form für die Haare erreicht. Im Grunde werden damit aber die Haare getrocknet.

Gesundheit261
Fragesteller

Aber das heißt für blondierung, Haare färben ist es nicht zwingend notwendig? Ne Freundin hat mir Angst gemacht, sie meinte das brennt, also das Haar trocknen, bei ihr war es zumindest so :(

Gesundheit261
Fragesteller
@RammleYanko

Hoffentlich brennt das dann nicht bei mir :( Aber danke für deine Antwort. Hab mit Trockner Haube noch nie gearbeitet, verwendet.

holjan  20.03.2023, 00:38
@Gesundheit261

Wenn's unangenehm sein sollte, kannst du dem Personal Bescheid geben und bitten, die Temperatur etwas zu verringern.

maja0403  20.03.2023, 14:52
@Gesundheit261

Das Haar wird nicht getrocknet und die Wärmezufuhr ist moderat. Wird gerne in der kälteren Jahreszeit gemacht als moderate Wärmezufuhr.

maja0403  20.03.2023, 14:55
@RammleYanko

Wie ich schon schrieb, moderate Wärmezufuhr. Die dient nicht zum Trocknen der Haare, sondern zum Erreichen einer bestimmten Wärme, in der die Chemikalien optimal wirken können.

Dafür gibt es Schalter an der Haube, mit denen man die Wärmezufuhr einstellen kann ;-)